DFB-Frauen bei der EM: Viertelfinalsieg nach Alu-Festival

Spiel Deutschland vs Österreich Frauen EM

Die deutsche Auswahl steht im Halbfinale und hat noch immer kein Gegentor im Turnier kassiert. Dafür war allerdings im ersten K.o.-Spiel gegen Österreich auch eine gehörige Portion Glück nötig, denn die DFB-Frauen wurden von ihren Gegnerinnen insbesondere zu Beginn der beiden Halbzeiten gehörig unter Druck gesetzt. Den Unterschied machte letztlich das effektive Pressing der Favoritinnen.

Die Österreicherinnen taten genau, was von ihnen erwartet wurde: Mit Kampf und Leidenschaft hielten sie dagegen – und das zunächst auch durchaus erfolgreich. Das DFB-Team wurde früh daran erinnert, dass Vorsicht geboten war: Nach einer Ecke traf Marina Georgieva per Kopf den Pfosten (13.).

Die deutsche Auswahl fand jedoch die perfekte Antwort auf die gegnerische Drangphase. Alexandra Popp lief die österreichische Torhüterin Manuela Zinsberger an und provozierte so ein ungenaues Abspiel. Klara Bühl setzte sich in der Folge stark auf der Außenbahn durch und bediente in der Mitte Lina Magull, die zur Führung einschob (25.). Mit dem 1:0 ging es auch in die Pause.

Déjà-vu beim zweiten Treffer

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: Zwar hatte Deutschland durch den Pfostenschuss von Giulia Gwinn die erste Torchance (46.), doch dann übernahm Österreich erstmal wieder das Kommando. Die Außenseiterinnen hatten allerdings Abschlusspech. Zuerst traf Barbara Dunst mit einem Fernschuss die Latte (53.), Sarah Puntigam dann erneut den Pfosten (57.).

Als das DFB-Team später wieder besser im Spiel war, hatte Bühl zweimal die Entscheidung auf dem Fuß. Die Stürmerin beförderte den Ball zunächst jedoch ebenfalls an die Latte (78.) und dann freistehend neben das Tor (82.)

Am Ende musste es die Kapitänin richten. Wieder lief Popp die Torhüterin an und diesmal war sie damit sogar noch erfolgreicher. Sie blockte Zinsbergers Abschlag direkt ins Tor (90.).

Durch den 2:0-Sieg steht Deutschland nun im Halbfinale, das am kommenden Mittwoch ausgetragen wird. Der Gegner wird am Samstag zwischen Frankreich und Titelverteidiger Niederlande ermittelt.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.