DFB-Team bei der Nations League: Generalprobe vor der Winter-WM

Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Manuel Neuer laufen in einer Linie und klatschen in die Hände.

Der Nations League kommt in diesem Jahr besondere Bedeutung zu, denn im vollgepackten Fußballkalender stellen ihre Partien die letzten Testmöglichkeiten vor der Winter-Weltmeisterschaft dar. Ein unpopulärer Wettbewerb dient also zur Vorbereitung auf den nächsten. Das DFB-Team will deshalb in den abschließenden beiden Spielen gegen Ungarn und England einen möglichst guten Eindruck hinterlassen – und auch der Gruppensieg aus eigener Kraft ist ja noch möglich.

Zuerst geht es am heutigen Freitagabend in Leipzig gegen den Tabellenführer. Dass Ungarn nach vier Spieltagen in einer Gruppe mit Deutschland, England und Italien von der Spitze grüßt, hatten vorher wohl nur die wenigsten erwartet. Doch der Underdog hat sich seinen Platz mit starken Leistungen durchaus verdient.

Vor allem die Engländer kamen mit dem unangenehmen Gegner überhaupt nicht zurecht. In Budapest kassierten sie zum Auftakt ein 0:1, in Wolverhampton setzte es zuletzt sogar eine heftige 0:4-Heimpleite. Aber auch die deutsche Auswahl hatte auswärts in Ungarn große Probleme. Bei dem 1:1-Unentschieden im Juni blieben Chancen Mangelware und das DFB-Team gab nur einen einzigen Schuss auf das Tor der Gastgeber ab.

Insofern dürfte die Mannschaft gewarnt sein, obwohl die Favoritenrolle natürlich trotzdem klar verteilt ist. Bei einem Sieg über die Ungarn würde man vom zweiten auf den ersten Platz springen, der für die Endrunde qualifiziert.

Klassiker in Wembley zum Abschluss

Am Montagabend trifft Deutschland dann im letzten Gruppenspiel auswärts auf England. Es ist das nächste Kapitel der traditionsreichen Rivalität. Das DFB-Team konnte die letzten drei Spiele gegen die Three Lions nicht gewinnen, der letzte Sieg datiert aus dem März 2017. Insofern würde man einen Auswärtserfolg in London kurz vor der Weltmeisterschaft sicherlich gerne mitnehmen.

Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn die Gastgeber suchen derzeit nach ihrer Form. In der Nations League sind sie bislang noch sieglos, die beiden Niederlagen gegen Ungarn haben ihre Spuren hinterlassen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.