Die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspieltag in der Champions League

Champions League Pokal

Die Vorrunde in der Champions League nähert sich ihrem Ende. Nur in zwei Gruppen stehen die endgültigen Platzierungen schon vor dem abschließenden Spieltag fest. In den anderen sechs wird noch um den Gruppensieg, die Achtelfinalqualifikation und den Europa-League-Trostpreis gekämpft.

Gruppe A: Zwei direkte Duelle mit klaren Vorzeichen

Der zweitplatzierte FC Liverpool und die viertplatzierten Glasgow Rangers bräuchten jeweils einen hohen Heimsieg, um doch noch einen Rang nach oben zu klettern. Beide haben drei Punkte Rückstand und liegen im direkten Vergleich mit dem besserplatzierten Konkurrenten deutlich zurück. Die SSC Neapel und Ajax Amsterdam gehen deshalb mit guten Karten in ihre Auswärtspartien.

Gruppe B: Zwei Fernduelle und eine Restchance für Leverkusen

Eine ähnliche Konstellation wie in der Gruppe A: Der FC Brügge und der FC Porto sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert, streiten aber noch um den Gruppensieg. Atlético Madrid und Bayer Leverkusen kämpfen dahinter um die Europa League. Der Unterschied: Man duelliert sich nur indirekt. Zum Abschluss gastiert die belgische Überraschungsmannschaft in Leverkusen und Porto empfängt die Rojiblancos.

Gruppe C: Dominante Bayern haben bereits alles geklärt

Die Bayern haben alle fünf Gruppenspiele gewonnen und damit ihre Rekordserie in der Vorrunde auf zwölf Siege ausgebaut. Der erste Platz ist ihnen dadurch nicht mehr zu nehmen. Auch Inter Mailand steht als Gruppenzweiter bereits sicher in der K.o.-Runde. Der verzwergte FC Barcelona muss sich mit der Europa League begnügen. Für Viktoria Pilsen geht es nur noch um den ersten Punktgewinn in dieser Saison.

Gruppe D: Alles offen und ein Endspiel für Frankfurt

In dieser Gruppe ist dagegen noch fast jede denkbare Abschlusstabelle möglich. Eintracht Frankfurt tritt in einem echten Endspiel bei Sporting Lissabon an. Mit einem Sieg erreichen die Euro-Adler sicher das Achtelfinale. Falls Tottenham Hotspur parallel bei Olympique Marseille Punkte lässt, wäre sogar der Gruppensieg noch drin.

Gruppe E: Hinter Gruppensieger Chelsea wird es eng

Der FC Chelsea ist nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. RB Salzburg braucht im direkten Duell gegen Milan einen Auswärtssieg, um vorbeizuziehen und das Achtelfinale zu buchen. Bei einer Niederlage könnte man allerdings auch noch von Dinamo Zagreb aus der Europa League geworfen werden.

Gruppe F: Verlieren verboten für Leipzig

RB Leipzig könnte im Falle eines Ausrutschers von Real Madrid noch Gruppensieger werden, doch bei einer Auswärtsniederlage gegen Schachtar Donezk müsste man den Gang in die Europa League antreten. Sonderlich viel Risiko sollte man von den Gästen in Warschau also nicht erwarten. Für Celtic Glasgow ist die internationale Saison beendet.

Gruppe G: Direkter Vergleich sorgt für klare Verhältnisse

Zwischen allen Tabellennachbarn beträgt der Abstand drei Punkte, doch das besserplatzierte Team hat jeweils den direkten Vergleich gewonnen. Dadurch sind sämtliche Platzierungen bereits in Stein gemeißelt: Erster wird Manchester City, Zweiter Borussia Dortmund, Dritter der FC Sevilla und Vierter der FC Kopenhagen.

Gruppe H: Alte Dame unter Druck

Paris Saint-Germain und Benfica Lissabon sind punktgleich und bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Der direkte Vergleich spricht zwar für den französischen Meister, doch im abschließenden Gruppenspiel trifft dieser auf Juventus Turin. Die enttäuschenden Bianconeri könnten sogar noch von Maccabi Haifa überholt werden und müssen deshalb liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.