Europareifer Derbysieger: Bundesliga-Recap, Spieltag 30

Steffen Baumgart hockt auf dem Fußballfeld

Mit einer europareifen Leistung hat der 1. FC Köln auch das zweite Derby in dieser Saison gegen Borussia Mönchengladbach für sich entschieden. Hertha BSC gewann gegen den FC Augsburg das erste von drei aufeinanderfolgenden Abstiegsendspielen. Außerdem präsentierten sich die verbliebenen DFB-Pokal-Teilnehmer in Halbfinalform.

Die Saison der Geißböcke ist schon jetzt historisch gut: Zwei Kölner Derbysiege in einer Spielzeit hatte es zuletzt 1989/90 gegeben.

Vor allem an die erste Halbzeit dürfte man sich in der Domstadt noch länger erinnern. Modeste brachte die Gäste im Borussia-Park bereits zum achten Mal in dieser Saison mit 1:0 in Führung (5.). Kainz (20.) und Ljubicic (34.) trafen jeweils nach Uth-Vorlage zum 3:0-Halbzeitstand. Nach der Pause konzentrierten sich die Geißböcke darauf, den Derbysieg sicher ins Ziel zu bringen. Embolo verkürzte spät (85.), doch mehr gelang den Fohlen nicht mehr und es blieb beim Kölner 3:1-Sieg.

Während die Gladbacher Saison damit im Grunde beendet ist, wurden die Europacup-Ambitionen des rheinischen Rivalen weiter befeuert. Auch das Restprogramm nährt die Hoffnung auf das internationale Geschäft: Mit Bielefeld, Augsburg, Wolfsburg und Stuttgart warten nur noch Gegner aus dem unteren Tabellendrittel.

Für den Effzeh spricht außerdem die Formschwäche des direkten Konkurrenten aus Hoffenheim. Die TSG kam zuhause am Ostersonntag gegen Schlusslicht Greuther Fürth nicht über ein 0:0 hinaus und blieb so zum fünften Mal in Folge sieglos.

Mit der Hacke in die Wochen der Entscheidung

Bei der alten Dame aus Berlin herrscht wieder Zuversicht nach dem 1:0-Auswärtssieg in Augsburg. Das goldene Tor erzielte Serdar mit der Hacke (49.).

Die Hertha überholte Bielefeld und Stuttgart und sprang erstmals seit Mitte Februar wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Als Nächstes empfängt man den VfB, danach geht es zur Arminia. Der Kampf um den Klassenerhalt geht in seine finale Phase.

Halbfinalisten mit makelloser Bilanz

Beste Voraussetzungen für die beiden Halbfinals im DFB-Pokal, die heute und morgen stattfinden: Alle drei Teilnehmer aus der Bundesliga gewannen ihre Spiele am Wochenende und blieben dabei zudem ohne Gegentor. In Freiburg gewannen die Gastgeber gegen Bochum glatt mit 3:0. Union schlug Frankfurt zuhause mit 2:0. Leipzig entschied das Spitzenspiel in Leverkusen mit 1:0 für sich.

Auch der einzige Zweitligist im Halbfinale schoss sich schon mal warm für die Vorschlussrunde. Der Hamburger SV feierte einen 3:0-Heimsieg über den Karlsruher SC.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.