Die Meisterschaftsentscheidung naht: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 31

Die Trikots von Bayern und Dortmund liegen nebeneinander

Im Topspiel dieses Bundesligawochenendes könnte sich der FC Bayern München zuhause gegen Borussia Dortmund endgültig die 32. Meisterschaft der Vereinsgeschichte sichern. Zuvor hat der alte Torwart- und neue Cheftrainer von Arminia Bielefeld ein schwieriges Debüt in Köln vor sich. Außerdem will sich Union Berlin in Leipzig für das Halbfinalaus im DFB-Pokal revanchieren.

Zur 32. Meisterschaft und der zehnten in Folge fehlt den Bayern nicht mehr viel, doch in München ist man trotzdem nicht so richtig glücklich. Die höchste Pokalniederlage der Vereinsgeschichte und das damit verbundene frühe Ausscheiden gegen Gladbach sowie das Scheitern im Champions-League-Viertelfinale gegen Underdog Villarreal trüben die Stimmung.

Am Samstagabend bietet sich dem FCB die letzte Gelegenheit, die Saison mit einem Highlight abzuschließen: Bei einem Heimsieg gegen den BVB wäre den Bayern der Titel nicht mehr zu nehmen. Meister zuhause gegen den großen Rivalen, das wäre schon was.

Bei einem Unentschieden wäre München rechnerisch noch nicht durch, aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses aber trotzdem uneinholbar. Der endgültige Titelgewinn könnte dann nächste Woche auswärts in Mainz folgen. Das klingt alles schon weitaus weniger attraktiv.

BunBei einer Bayern-Niederlage wäre die Entscheidung auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Dagegen spricht allerdings die jüngste Auswärtsbilanz der Borussia beim FCB. Der letzte Dortmunder Bundesligasieg in München datiert aus der Saison 2013/14. Im DFB-Pokal konnte man sich seitdem immerhin auch zweimal durchsetzen. Ansonsten: Zehn teilweise sehr deutliche Heimsiege.

Kein leichtes Trainerdebüt

Beim Bielefelder Auswärtsspiel in Köln wird erstmals Marco Kostmann für die Arminia hauptverantwortlich an der Seitenlinie stehen, nachdem er vom Torwart- zum Cheftrainer befördert wurde. Der Gegner bei seinem Debüt könnte ein leichterer sein: Die Geißböcke haben nach zwei Siegen gegen Mainz und Gladbach nun voller Selbstvertrauen die Europacup-Qualifikation als Ziel ausgegeben.

In Müngersdorf treffen am Samstagnachmittag außerdem zwei Stürmer aufeinander, die für ihren jeweiligen Verein eine echte Lebensversicherung darstellen: Modeste hat 36 Prozent der Kölner Saisontore erzielt und liegt damit zusammen mit Münchens Lewandowski auf dem ersten Platz aller Bundesliga-Torjäger. Direkt hinter dem Spitzenduo rangiert Bielefelds Okugawa mit 35 Prozent.

Déjà-vu in Leipzig

Viel bitterer hätte der Traum vom Pokalfinale im Stadion des Berliner Stadtrivalen für Union nicht zerplatzen können: Nachdem man in der Vorschlussrunde gegen Leipzig zur Halbzeit noch geführt hatte, besiegelte ein Gegentor in der Nachspielzeit letztlich das Ausscheiden kurz vor dem Ziel.

Die Eisernen müssen die Folgen dieses Tiefschlags irgendwie abschütteln, denn nur drei Tage später treten sie schon wieder in Leipzig an. Für beide Teams geht es noch um wichtige Punkte im Kampf um das internationale Geschäft.

Foto: Uslatar / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.