Ein Topspiel, das vom Sitz reißt: Bundesliga-Recap, Spieltag 9

Zwei Fußballer bejubeln ein Tor

Der neunte Spieltag hatte viel zu bieten: das erfolgreiche Debüt von Xabi Alonso in Leverkusen, den ersten Saisonsieg des Tabellenletzten in Bochum und das rheinische Derby in Mönchengladbach. All das wurde aber letztlich vom Topspiel des Wochenendes überstrahlt, in dem der Ausgleich erst mit dem Schlusspfiff fiel.

Die Bayern gaben am Samstagabend in Dortmund eine 2:0-Führung aus der Hand und brachten so ihren Vorstandsvorsitzenden aus der Fassung. Leon Goretzka (33.) und Leroy Sané (53.) hatten zunächst bei Oliver Kahn für gute Laune gesorgt, doch dann musste der Titan auf der Tribüne mitansehen, wie der Rekordmeister den Faden verlor. Youssoufa Moukoko traf für die Gastgeber zum Anschluss (74.) und Anthony Modeste erzielte mit der letzten Aktion tatsächlich noch das 2:2 (90.+5).

Der Ausgleichstreffer ließ Kahn explodieren. Der FCB-Boss rutschte von seinem Sitz und schlug mit den Händen auf die Plexiglasscheibe vor ihm, während er einen Urschrei ausstieß. Schon jetzt ist sein Gefühlsausbruch ein Bild dieser Saison.

Der BVB fühlte sich angesichts des Spielverlaufs als Gewinner. Nach acht Pflichtspielniederlagen in Folge gegen die Bayern konnte die Borussia immerhin mal wieder ein Unentschieden holen – mehr war aber erneut nicht drin.

Erste Siege für neue Trainer

Die Verantwortlichen in Leverkusen und Bochum durften sich am Wochenende in ihrer jüngsten Entscheidung für einen Trainerwechsel bestätigt fühlen. Die beiden Krisenteams auf den direkten Abstiegsplätzen konnten am Samstagnachmittag das ersehnte Erfolgserlebnis feiern.

Xabi Alonso traf bei seinem Debüt als Coach der Werkself auf Schalke 04. Der harmlose Aufsteiger präsentierte sich in Leverkusen als dankbarer Auftaktgegner. Angeführt von Moussa Diaby und Jeremie Frimpong gewannen die Gastgeber mit 4:0.

Bochum blieb bei der Heimpremiere von Thomas Letsch an der Castroper Straße ebenfalls ohne Gegentor – erstmals in dieser Saison. Noch wichtiger war aber der allererste Dreier für den Tabellenletzten. Der VfL schlug Eintracht Frankfurt mit 3:0 und sendete damit ein Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller. Philipp Förster war an allen Toren seiner Mannschaft direkt beteiligt.

Hofmann und Kainz entscheiden das rheinische Derby

Beim rheinischen Derby am Sonntagnachmittag spielten Jonas Hofmann und Florian Kainz die Hauptrollen. Im Borussia-Park siegten die Gastgeber mit 5:2 und meldeten sich nach der Klatsche gegen Werder wieder zurück.

Gladbachs Hofmann bereitete das 1:0 von Marvin Friedrich mit einer Ecke vor (27.). Dann foulte er Kainz im Strafraum und der Kölner verwandelte den fälligen Strafstoß selbst zum Ausgleich (31.). Kurz vor der Pause verursachte Kainz dann wiederum mit einem Ellbogenschlag gegen Hofmann einen Elfmeter und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Rami Bensebaini traf vom Punkt zur erneuten Führung der Fohlen (45.+2).

In der zweiten Halbzeit machte Gladbach dann in Überzahl den Sack zu. Hofmann lieferte auch noch die Vorlage zum zwischenzeitlichen 4:1 durch Doppelpacker Bensebaini (76.). Die weiteren Tore für die Borussia erzielten Lars Stindl (47.) und Marcus Thuram (90.+1), Denis Huseinbašić konnte für die Gäste nur verkürzen (83.).

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.