Top 5: Die jüngsten Bundesligadebütanten aller Zeiten

Youssoufa Moukoko mit Ballannahme in der Luft

Am vergangenen Wochenende gaben gleich zwei der jüngsten Bundesligadebütanten aller Zeiten ihren Einstand in Deutschlands höchster Spielklasse. Nur ein Talent von Borussia Dortmund war noch jünger bei seiner Premiere. Dessen Rekord dürfte auch in Zukunft schwer zu brechen sein.

5. Iker Bravo (16 Jahre, 9 Monate, 25 Tage)

In der Schlussphase von Leverkusens Auswärtsspiel bei Hertha BSC im vergangenen November kam Bravo für Paulinho. Damit wurde er zum jüngsten Debütanten in der Geschichte der Werkself. Seitdem hat bei dem spanischen Sturmtalent allerdings nicht mehr für den Spieltagskader gereicht.

4. Zidan Sertdemir (16 Jahre, 9 Monate, 3 Tage)

Bravos Vereinsrekord hielt tatsächlich nur wenige Minuten, denn im selben Spiel in Berlin wurde kurze Zeit später Sertdemir für Amine Adli eingewechselt. Die beiden Youngster konnten bei ihrem Debüt auch ein Erfolgserlebnis feiern: Robert Andrich erzielte in der 90. Minute den 1:1-Ausgleich.

Im Gegensatz zu seinem Kollegen durfte Sertdemir danach noch einmal kurz Bundesligaluft schnuppern. Der dänische Mittelfeldspieler wurde in der letzten Partie vor der Winterpause für drei Minuten eingewechselt.

3. Sidney Raebiger (16 Jahre, 8 Monate, 22 Tage)

Beim souveränen 4:1-Heimsieg von RB Leipzig über Mainz 05 am vergangenen Samstag wurde Raebiger kurz vor Schluss für Dominik Szoboszlai eingewechselt. Der deutsche Junioren-Nationalspieler hatte in dieser Saison schon öfter im Leipziger Kader gestanden, nun kam er also endlich zu seinem ersten Einsatz.

2. Paul Wanner (16 Jahre, 15 Tage)

Schon einen Tag zuvor war Wanner zum jüngsten Debütanten in der Vereinsgeschichte von Bayern München aufgestiegen. Der Mittelfeldspieler profitierte von den zahlreichen Ausfällen beim Rekordmeister. Bei der 1:2-Niederlage gegen Gladbach kam er eine Viertelstunde vor Schluss für Marc Roca. Auch Wanner spielte bereits für deutsche Auswahlmannschaften.

1. Youssoufa Moukoko (16 Jahre, 1 Tag)

Moukoko gilt als eines der größten Versprechen des deutschen Fußballs. Einen Tag nach seinem 16. Geburtstag gab er sein Debüt für den BVB in der Bundesliga. Beim Dortmunder 5:2-Sieg bei Hertha BSC im November 2020 wurde er für Vierfachtorschütze Erling Haaland eingewechselt. Wenn das Mindestalter in der Bundesliga bei 16 Jahren bleibt, müsste also jemand exakt an seinem 16. Geburtstag debütieren, um Moukoko zu überholen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.