Erste DFB-Länderspiele des Jahres: Zuhause gegen Israel, auswärts in den Niederlanden

Hansi Flick mit der deutschen Nationalmannschaft

Zum Start in dieses seltsame Länderspieljahr mit Nations League im Sommer und Weltmeisterschaft im Winter bestreitet die deutsche Nationalmannschaft zwei Testspiele gegen Israel und die Niederlande. Für Bundestrainer Hansi Flick ist es die achte und neunte Partie seit seiner Amtsübernahme. Das Duell gegen Oranje dürfte der erste echte Prüfstein werden.

Bislang ist Flicks Bilanz als Bundestrainer makellos: Sieben Siege aus den ersten sieben Partien sind zudem bereits Rekord. So eine Serie will natürlich auch im neuen Jahr fortgeführt werden.

Vor den vier Nations-League-Partien im Juni gibt es nur diese eine Länderspielpause. Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft kommt den Begegnungen gegen Israel und die Niederlande deshalb schon eine gewisse Bedeutung zu.

Flick muss allerdings auf einige wichtige Spieler verzichten: Vom Stammpersonal fallen Goretzka, Gosens, Reus, Süle und kurzfristig auch Gnabry verletzt aus. An das Fehlen von Wirtz muss man sich leider gewöhnen. Die deutsche Nachwuchshoffnung hat einen Kreuzbandriss erlitten und droht die Weltmeisterschaft zu verpassen.

Prestigeduell in Amsterdam

Zunächst geht es am Samstag in Sinsheim gegen Israel. Die Gäste waren in der WM-Qualifikation Gruppendritter geworden und hatten die zweite Endrundenteilnahme letztlich doch recht deutlich verpasst.

Für Munas Dabbur wird es zweifellos ein besonderer Abend. Der Stürmer der TSG Hoffenheim tritt mit seiner Nationalmannschaft gewissermaßen im eigenen Wohnzimmer an.

Am Dienstag folgt dann in der Johan Cruijff ArenA von Amsterdam das traditionsreiche Nachbarschaftsduell. Die Niederlande hat sich ebenso wie Deutschland als Gruppenerster für die Weltmeisterschaft qualifizieren können – im Gegensatz zum DFB-Team allerdings erst am letzten Spieltag.

Zum ersten Mal trifft Flick mit seiner Mannschaft auf einen Gegner auf Augenhöhe. Für den Bundestrainer ist es ein Spagat: Einerseits will er die beiden Freundschaftsspiele natürlich zum Testen nutzen, andererseits geht es gegen Oranje natürlich immer auch ums Prestige.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.