Maradona gegen Matthäus: Legendäres Duell der Achtzigerjahre

Diego Maradona und Lothar Matthäus zwischen Mitte und Ende der 80er Jahre auf dem Fußballfeld

Immer wieder kreuzten sich die Wege von Diego Maradona und Lothar Matthäus: Die beiden Ikonen begegneten sich fünfmal in Länderspielen und viermal in der Serie A. Unvergessen sind die beiden aufeinanderfolgenden WM-Finals 1986 und 1990. Vor 40 Jahren stand man sich erstmals gegenüber.

Am 24. März 1982 traf die deutsche Nationalmannschaft im Estadio Monumental von Buenos Aires auf die Auswahl Argentiniens. Mit dabei war auch Matthäus – weil einige Stammspieler fehlten. Drei Tage nach seinem 21. Geburtstag spielte das Talent von Borussia Mönchengladbach gegen Maradona. Dieser war zwar genauso alt, aber schon ein Weltstar auf dem Sprung zum FC Barcelona. Doch die argentinischen Fans erlebten eine Überraschung: Matthäus ließ Maradonas Spielkunst nie zur Entfaltung kommen. Die Partie endete 1:1 und der Star der Albiceleste blieb dank seines Gegenspielers blass.

Die zwei Höhepunkte der Rivalität

Das nächste Aufeinandertreffen der beiden fand vier Jahre später in Mexiko statt. Es war das Finale der Weltmeisterschaft 1986 im riesigen Estadio Azteca. Matthäus wäre es beinahe gelungen, Maradona wieder in der gesamten Partie auszuschalten. Doch in der 84. Minuten bereitete der argentinische Kapitän mit einem genialen Pass den 3:2-Siegtreffer vor. Argentinien wurde Weltmeister, Deutschland war am Boden zerstört.

Bereits bei der nächsten WM-Austragung im Jahr 1990 gelang allerdings die Revanche. Diesmal führte Matthäus als deutscher Kapitän seine Mannschaft im Stadio Olimpico von Rom zum 1:0-Sieg über Maradonas Argentinier.

(Vor-)letztes Duell in der Serie A

Zwischen den beiden Finals war Matthäus zu Inter Mailand gewechselt. In Italien wartete sein Konterpart bereits, denn Maradona spielte schon länger für den SSC Neapel. In der Serie A fand dann auch im November 1990 das letzte Pflichtspielduell der beiden statt. Die Nerazzurri gewannen mit 2:1 – auch dank eines Freistoßtores von Matthäus.

Aus den Rivalen wurden im Laufe der Jahre Freunde. Im Jahr 2000 führte Maradona den FC Bayern München bei Matthäus’ Abschiedsspiel als Kapitän aufs Feld. Etwa zur selben Zeit schrieb der Argentinier in seiner Autobiografie über seinen deutschen Wegbegleiter: „Der beste Gegenspieler, den ich in meiner gesamten Karriere hatte.”

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.