Euphorie in Liverpool wegen Klopp-Verlängerung und Quadrupel-Chance

Nahaufnahme von Jürgen Klopp

Der FC Liverpool reitet derzeit weiter auf einer Erfolgswelle. In der vergangenen Woche verlängerte Jürgen Klopp seinen Vertrag an der Anfield Road. Außerdem blieben die Reds in Schlagdistanz zur Tabellenspitze in der Liga und erreichten das Endspiel in der Champions League. Da man auch im FA-Cup-Finale steht und den Ligapokal bereits gewonnen hat, ist in dieser Saison tatsächlich das historische Quadrupel möglich.

Völlig unabhängig von möglichen Titeln ist die vermutlich wichtigste Entscheidung für die Zukunft des Klubs bereits gefallen: Der Architekt des Erfolgs bleibt bis 2026. Eigentlich wollte Klopp seinen Vertrag im Sommer 2024 auslaufen lassen, doch nach einem Sinneswandel verlängerte er ihn nun doch um zwei weitere Jahre.

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2015 hat Klopp die Reds komplett umgekrempelt und wieder zu alter Stärke geführt. Seine Siegquote von über 62 Prozent ist die höchste aller Liverpool-Trainer seit der Vereinsgründung im Jahr 1892. Der verdiente Lohn waren die Trophäen in der Champions League 2019 und in der Premier League 2020.

Noch sechs Partien für drei ausstehende Titel

All das könnte Klopp mit seinem Team in dieser Saison aber sogar in den Schatten stellen. Das Endspiel im Ligapokal wurde bereits in einem epischen Elfmeterschießen gegen Chelsea gewonnen. Auch die anderen drei Titelchancen sind noch intakt: In der Liga beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Manchester City nur einen Punkt und ein Herzschlagfinale zeichnet sich ab. Im FA Cup hat Liverpool die Citizens bereits in der Vorschlussrunde ausgeschaltet und duelliert sich nun mit Chelsea um den nächsten Titel. In der Champions League hat man sich gegen Villareal durchgesetzt und steht nun im Finale gegen Real Madrid.

Noch nie ist es einer englischen Mannschaft gelungen, alle vier großen Titel abzuräumen. Manchester United gewann in der Saison 1998/99 das Triple, scheiterte im Ligapokal aber bereits im Viertelfinale.

Für den historischen Erfolg muss Liverpool aber vermutlich alle sechs ausstehenden Spiele gewinnen. Angesichts der aktuellen Form scheint das nicht unmöglich. Die Reds haben die letzten sechs Pflichtspiele für sich entschieden, im aktuellen Kalenderjahr verlor man nur eine von 29 Partien – das letztlich bedeutungslose Achtelfinalrückspiel in der Champions League gegen Inter Mailand. Nicht auszuschließen also, dass Klopp das Unmögliche möglich macht.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.