Historische Titelsammlung: Die fünf Meisterschaften des Carlo Ancelotti

Karim Benzema winkt mit Carlo Ancelotti in die Kamera

Mit einem deutlichen Heimsieg über Espanyol Barcelona sicherte sich Real Madrid am Samstag vorzeitig die spanische Meisterschaft. Für den Trainer der Königlichen war es ein ganz besonderer Meilenstein: Carlo Ancelotti hat nun in allen fünf großen Ligen Europas den Titel gewonnen – das war zuvor noch keinem gelungen.

Italienischer Meister mit Milan (2004)

Bei den Rossoneri wurde Ancelotti nach der Jahrtausendwende zum Welttrainer. Mit dem legendären Mailänder Kader hatte er 2003 bereits zum ersten Mal die Champions League und die Coppa Italia gewonnen, ein Jahr später folgte dann auch der Scudetto. Torschützenkönig Andrij Schewtschenko schoss seine Mannschaft und seinen Coach mit 24 Treffern zum Titel.

Englischer Meister mit Chelsea (2010)

Nach seinem Wechsel auf die Insel gewann Ancelotti in der Saison 2009/10 mit Chelsea das Double aus Meisterschaft und FA Cup. In der Liga stellte man mit 103 Toren die besten Offensive und setzte sich am Ende mit einem Punkt Vorsprung gegenüber Manchester United durch. Wieder verfügte Ancelottis Mannschaft über den Torschützenkönig: Didier Drogba erzielte 29 Saisontreffer.

Französischer Meister mit Paris Saint-Germain (2013)

Auch bei PSG in der Saison 2012/13 konnte sich Ancelotti wieder auf einen äußerst treffsicheren Stürmer verlassen: Die 30 Tore von Zlatan Ibrahimović waren die mit Abstand meisten der Ligue 1. Nach einer durchwachsenen Hinrunde sicherte sich Ancelottis Mannschaft letztlich noch souverän die Meisterschaft.

Deutscher Meister mit Bayern München (2017)

Auch wenn Ancelottis Zeit in Deutschland sicherlich nicht zu den erfolgreichsten Episoden seiner Karriere gehört, wurde auch mit den Bayern die obligatorische Meisterschaft eingefahren. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten betrug der Abstand auf die zweitplatzierten Leipziger am Saisonende 15 Punkte.

Spanischer Meister mit Real Madrid (2022)

Zwischen den Engagements in Paris und München war Ancelotti schon einmal Trainer der Königlichen gewesen. Im Jahr 2014 hatte er mit Real die Champions League und die Copa del Rey gewonnen, doch die Meisterschaft war ihm versagt geblieben. Dieses Versäumnis holte er nun nach: Bereits fünf Spieltage vor Schluss durften die Madridistas den 35. Ligatitel der Vereinsgeschichte feiern.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.