Hoffenheim klettert klammheimlich: Bundesliga-Recap, Spieltag 18

Zwei Spieler der TSG Hoffenheim imitieren Hörner mit den Fingern

Die TSG 1899 Hoffenheim hat ihre Serie ohne Niederlage weiter ausgebaut. Beim Sieg über den FC Augsburg ließen sich die Kraichgauer auch von einem aberkannten Treffer und einem Rückstand nicht aufhalten. Wegen der parallelen Patzer von Freiburg und Leverkusen kletterte man nun sogar auf den dritten Tabellenplatz. Der VfL Wolfsburg kassierte derweil den nächsten Tiefschlag.

In Hoffenheim lag der Ball am Samstagnachmittag bereits nach nicht einmal einer Minute erstmals im Netz. Der vermeintliche Führungstreffer der Gastgeber durch Dabbur wurde allerdings wegen eines Handspiels des Torschützen aberkannt. Der perfekte Rückrundenstart für die TSG war damit erstmal vereitelt und es kam noch dicker: Kurze Zeit geriet man durch einen Kopfballtreffer von Gregoritsch mit 0:1 in Rückstand (5.).

Die formstarken Hoffenheimer ließen sich davon aber keineswegs beeindrucken: Kurz vor der Pause drehte Bebou mit einem Doppelpack die Partie (38., 44.). In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit erzielte Raum den 3:1-Endstand (90.+3).

Für Hoffenheim war es bereits das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage. Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat man sich in der Tabelle still und leise vorgearbeitet. Nach dem zwölften Spieltag stand man noch auf dem zehnten Platz, sechs Partien später ist man nun Dritter.

Freiburg und Leverkusen verspielen Führungen

Die Konkurrenten aus Freiburg und Leverkusen mussten die TSG vorbeiziehen lassen. Beide verspielten in ihrer jeweiligen Heimpartie eine Führung und werden sich dementsprechend ärgern.

Für Leverkusen ist es nicht das erste Mal: Schon vor der Winterpause hatte man gegen Frankfurt und Hoffenheim einen 2:0-Vorsprung nicht ins Ziel bringen können. Diesmal lag Bayer gegen Union Berlin mit 1:0 in Führung und dominierte in der ersten Halbzeit das Geschehen, doch nach einem Prömel-Doppelpack sah man sich plötzlich sogar mit einem Rückstand konfrontiert. Am Ende rettete Tah mit seinem Kopfball einen Punkt, der für die ambitionierten Leverkusener aber trotzdem enttäuschend ist. Sie sind damit bereits seit vier Spielen ohne Sieg.

Auch in Freiburg sah es lange nach einem Heimsieg aus. Der Sport-Club führte gegen Arminia Bielefeld mit 2:0, musste nach einer Stunde aber den Anschlusstreffer und kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen.

Wolfsburg im freien Fall

Die Wolfsburger Pleitenserie geht auch im neuen Jahr weiter. Das 0:1 in Bochum war bereits die achte Pflichtspielniederlage in Folge. Das goldene Tor für den Aufsteiger erzielte Miloš Pantović per Kopf.

Für die beiden ehemals punktgleichen Tabellennachbarn ging es durch das Ergebnis in unterschiedliche Richtungen: Während Bochum ins Tabellenmittelfeld vorrücken konnte, nähert sich Wolfsburg weiter den Abstiegsplätzen. Der Relegationsplatz ist nur noch zwei Punkte entfernt.

Foto: TSG Hoffenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.