Rückrundenstart mit Hindernissen: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 18

Manuel Neuer rümpft die Nase

Am Ende der kurzen Winterpause explodieren die Corona-Zahlen in der Bundesliga. Manche Vereine sind mehr, manche weniger betroffen – doch improvisiert werden muss eigentlich überall. Besonders betroffen ist das Eröffnungsspiel der Rückrunde zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Fohlen auch in dieser Saison bislang der Angstgegner des Rekordmeisters. Schon beim ersten Aufeinandertreffen in Gladbach waren die Bayern nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen und hatten kurz vor Spielende sogar Glück, dass kein Elfmeter gegen sie gepfiffen wurde. Die zweite Auswärtsfahrt nach Gladbach verlief für sie allerdings ungleich schlimmer: Die 0:5-Klatsche im Pokal war die höchste der Münchener Vereinsgeschichte.

Im Idealfall hätte das dritte Duell für beide Teams deshalb den perfekten Einstieg in die zweite Saisonhälfte darstellen können: Der stargespickte Tabellenführer mit besonders viel Motivation gegen den unbekümmerten Herausforderer, der ihn schon so oft hat ärgern können.

Tatsächlich haben beide Mannschaften vor der Partie allerdings zu kämpfen – die Borussia mit sich, die Bayern mit diversen Ausfällen. Mehr als ein Dutzend Spieler werden dem Rekordmeister fehlen. Corona-Infektionen, der Afrika-Cup und Verletzungen sorgen dafür, dass heute in München nur eine Rumpftruppe aufläuft.

Ihr gegenüber steht eine Gladbacher Mannschaft, die nach der verkorksten Hinrunde nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Aus den letzten fünf Partien holte man nur einen Zähler. Ein erneuter Erfolg gegen die ersatzgeschwächten Münchener wäre das perfekte Aufbruchssignal für eine bessere Rückserie.

Ambitionierte Teams gegen Tabellennachbarn unter Druck

Zwei weitere vermeintliche Spitzenmannschaften wollen nach einer enttäuschenden Hinrunde wieder oben angreifen. Sowohl der VfL Wolfsburg als auch RB Leipzig haben ihren erst im Sommer verpflichteten Trainer bereits wieder ausgetauscht.

Leipzig empfängt am Samstagnachmittag Mainz 05. Die Rheinhessen sind nach einer starken ersten Saisonhälfte einen Platz vor Domenico Tedescos Team platziert.

Florian Kohfeldt reist mit Wolfsburg am Sonntag zum VfL Bochum. Der Aufsteiger liegt überraschenderweise ebenfalls einen Platz vor dem Champions-League-Teilnehmer dieser Saison.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.