Im Tabellenkeller steigt der Druck: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 22

Tayfun Korkut im Interview

Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC sind derzeit punktgleiche Nachbarn im Tabellenkeller. An diesem Spieltag treten beide gegen einen Konkurrenten aus der Abstiegszone an. Ein Sieg ist deshalb Pflicht. Beim VfB Stuttgart bräuchte man einen solchen ebenfalls dringend. Leider wartet ein äußerst undankbarer Gegner auf die Schwaben.

Vor der Saison galten Berlin und Gladbach als Europacup-Anwärter, stattdessen müssen sie um den Klassenerhalt kämpfen und sind aktuell nur noch einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt. Am Samstagnachmittag wartet auf die Leidensgenossen jeweils ein Gegner, der normalerweise schlagbar sein sollte: Die Borussia empfängt Augsburg, die Hertha gastiert in Fürth.

Aber was heißt schon normal, wenn man sich in einer Krise befindet? Bereits am vergangenen Wochenende trafen beide auf vermeintlich machbare Gegner, aber für Gladbach in Bielefeld und für Berlin zuhause gegen Bochum sprang jeweils nur ein 1:1-Unentschieden heraus. Ein Selbstläufer wird dieser Spieltag also keinesfalls.

Zumal die beiden Gegner aktuell gar nicht so schlecht in Form sind. Augsburg hat seine Sieglos-Serie gegen Union stoppen können. Das Schlusslicht aus Fürth hat zwar die letzte Partie gegen Wolfsburg deutlich verloren, davor aber mit kämpferischen Leistungen deutlich mehr Punkte sammeln können als noch zu Saisonbeginn.

Dem VfB fehlen erneut Schlüsselspieler

In Stuttgart wird es langsam ungemütlich. Nachdem aus den letzten sechs Bundesligaspielen nur ein einziger Punkt gegen Fürth heraussprang, beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz bereits vier Zähler. Die Schwaben brauchen dringend ein Erfolgserlebnis.

Am Samstagabend muss man allerdings zum Topspiel in Leverkusen antreten. Bayer hat drei Spiele in Folge gewonnen, das letzte mit einem furiosen 5:2 bei Borussia Dortmund. Es gibt zweifellos angenehmere Aufgaben für ein Kellerkind wie den VfB.

Dessen Ausgangslage wird noch schlechter, weil sowohl Abwehrchef Waldemar Anton als auch Sturmriese Saša Kalajdžić für die Partie ausfallen. Anton hat Corona, Kalajdžić einen hartnäckigen Bluterguss.

Foto: Hertha BSC Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.