Klassiker-Sonntag: Brisante Duelle in den europäischen Ligen

Aubameyang steht vor den Zuschauern und zeigt mit dem Finger auf sie

Während die drei Bundesligapartien am Sonntag mit Toren geizten, lohnte sich ein Blick in die anderen europäischen Ligen, denn dort trafen Erzrivalen in emotionalen Duellen aufeinander. In den Niederlanden gab es den Klassieker, in Italien das Derby della Capitale und in Spanien den Clásico.

Ajax dreht in der zweiten Halbzeit auf

Kurz vor dem 25. Jahrestag der „Schlacht von Beverwijk” trafen sich Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam zum 165. Klassieker. Am 23. März 1997 war ein Ajax-Anhänger getötet worden, als sich Hooligans der beiden Teams zum Kampf getroffen hatten. Am Sonntagnachmittag konnte das Derby nur mit Verzögerung angepfiffen werden, weil sich ein Gedenkbanner für das Todesopfer an einem Bengalo entzündet hatte und die Johan Cruijff ArenA in dunklen Rauch hüllte.

In der ersten Halbzeit merkte man den Gastgebern das unnötige Champions-League-Ausscheiden gegen Benfica Lissabon noch an. Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Pause. Dann allerdings drehte Ajax die Partie durch einen schlitzohrigen Freistoß von Kapitän Tadić und einen späten Treffer von Antony in einen 3:2-Heimsieg.

Der Siegtorschütze holte sich in der Nachspielzeit noch eine der unnötigsten Ampelkarten aller Zeiten ab: Die erste gelbe Karte hatte Antony für das Ausziehen seines Trikots beim Torjubel gesehen, die zweite bekam er, weil er mit einer Verletzung zurück auf das Feld kam und sich dort fallen ließ, um so Zeit zu schinden.

Mourinho provoziert und gewinnt

Vor dem 180. Derby della Capitale hatte Roma-Trainer Mourinho mit typisch provokanten Aussagen für Aufsehen gesorgt. Unter anderem beklagte er sich über den vollen Spielplan seines Teams durch die Conference-League-Teilnahme, während die Lazio-Spieler mit ihrem Trainer Sarri „zuhause Zigaretten rauchen” würden.

In der Partie war von der Mehrbelastung allerdings kaum etwas zu spüren. Durch einen Abraham-Doppelpack und einen Freistoß-Geniestreich von Kapitän Pellegrini gewann die Roma mit 3:0. Dadurch zog man am Stadtrivalen auch in der Tabelle vorbei.

Barça zerlegt Real im Bernabéu

Am Ende des Klassiker-Sonntags stand ein denkwürdiger 249. Clásico. Eigentlich hätte es ein Festtag für Real Madrid werden sollen: Erstmals seit zwei Jahren wurde das Duell gegen den FC Barcelona wieder im Estadio Santiago Bernabéu ausgetragen. Außerdem lief man zur Feier des 120-jährigen Vereinsjubiläums in schwarzen Sondertrikots auf. Ohne den verletzten Benzema ging beim spanischen Tabellenführer dann allerdings nicht viel zusammen.

Xavis Barça dagegen zeigte eine der besten Leistungen dieser Saison und fegte den Rivalen mit 4:0 aus dessen Stadion. Besonders Winterneuzugang Aubameyang glänzte mit zwei Toren und einer Vorlage. Auch eine taktische Umstellung von Real-Trainer Ancelotti auf Dreierkette half nichts – sie verschlimmerte die Not des Hauptstadtklubs eher noch.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.