Lust auf den Saisonbeginn, Angst vor dem Fehlstart: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 1

Sadio Mane Bayern München

Das Warten hat ein Ende und die Vorfreude ist groß: An diesem Wochenende startet die Bundesliga in ihre 60. Spielzeit. Einige Teams stehen allerdings schon vor dem eigentlichen Auftakt unter Druck, nachdem sie das erste Pflichtspiel im Pokal verloren haben. Ganz anders sieht die Stimmungslage im Eröffnungsspiel aus.

In Frankfurt empfängt der euphorisierte Europa-League-Sieger am Freitagabend den aufgerüsteten deutschen Meister. Die Eintracht und ihre Fans können die Saison kaum erwarten: Nach der Partie gegen die Bayern trifft man am kommenden Mittwoch im UEFA-Supercup auf Real Madrid. In einem Monat beginnt dann für die Euro-Adler die erste Champions-League-Gruppenphase ihrer Vereinsgeschichte.

Aber auch in München herrscht Aufbruchsstimmung vor der ersten Spielzeit in der Post-Lewandowski-Ära. Die Bayern haben in diesem Sommer das Festgeldkonto geplündert und ihren Kader namhaft verstärkt. Beim Sieg im DFL-Supercup gegen Leipzig hat der Rekordmeister jedenfalls einen starken Eindruck hinterlassen.

Schon das Aufeinandertreffen der beiden letztjährigen Siegermannschaften wäre ein würdiges Eröffnungsspiel gewesen. Die Neuzugänge machen es nun umso spannender. Götze auf der einen, Mané und de Ligt auf der anderen Seite – es kann losgehen.

Hertha zittert vor dem Berlin-Derby

Am vergangenen Pokalwochenende ist Hertha BSC bei Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig trotz einer 2:0-Halbzeitführung ausgeschieden. In der Bundesliga geht es nun am Samstagnachmittag direkt in die Alte Försterei zu Union. Falls man in den ersten beiden Pflichtspielen ein Erstenrundenaus und eine Derbyniederlage hinnehmen müsste, wäre das schon eine Hypothek für die kommenden Wochen. Die Eisernen würden natürlich nichts lieber tun, als den Ambitionen des Stadtrivalen schon früh einen herben Dämpfer zu verpassen.

Duell zweier Königsklassen-Teilnehmer in Dortmund

Von allen Bundesligisten hat sich Bayer Leverkusen im Pokal am meisten blamiert. Beim 3:4 gegen Drittligaaufsteiger SV Elversberg offenbarte die Werkself eklatante Defensivschwächen. Im Topspiel des ersten Bundesligawochenendes tritt man nun auch noch gegen einen direkten Konkurrenten mit viel Offensivpower an. Borussia Dortmund wird beim Heimdebüt vor der gelben Wand außerdem hochmotiviert zu Werke gehen. Da allerdings auch Leverkusen für seine Feuerkraft bekannt ist, könnten hier Tore im Überfluss fallen.

Schalke kehrt in Köln zurück auf die große Fußballbühne

Der 1. FC Köln scheiterte ebenfalls in der ersten Pokalrunde bei Zweitligist Jahn Regensburg. Im Vergleich zu den beiden Leidensgenossen wartet auf die Geißböcke zum Bundesligaauftakt eine vermeintlich leichtere Aufgabe. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Schalke 04 am Sonntag ist dadurch allerdings auch die Fallhöhe deutlich größer.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.