Dauerverletzt: Olmo und Pedri haben sich im Sommer übernommen

Dani Olmo von RB Leipzig dribbelt gegen zwei Spieler des FC Liverpool

In der vergangenen Saison gehörten Dani Olmo und Pedri zu den Spielern mit den meisten Einsätzen weltweit. Die beiden Hochbegabten nahmen mit der spanischen Nationalmannschaft sowohl an der Europameisterschaft als auch an den Olympischen Spielen teil. Nun müssen sie jedoch offensichtlich diesem Pensum Tribut zollen.

RB Leipzig hätte Olmo am Wochenende gut gebrauchen können. Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Leverkusen im ersten Geisterspiel der laufenden Saison fehlte den Sachsen streckenweise genau die offensive Durchschlagskraft, die der 23-Jährige normalerweise mitbringt.

Doch Olmo fehlt aktuell wegen eines Muskelfaserrisses im linken Oberschenkel – erneut. Schon zwischen Ende September und Ende Oktober hatte er aufgrund dieser Verletzung aussetzen müssen. Nach drei Kurzeinsätzen gegen Frankfurt, Paris und Dortmund hatte er erneut Beschwerden. Eine MRT-Untersuchung in der vergangenen Woche brachte dann die Gewissheit: Olmo wird für den Rest der Hinrunde ausfallen.

Muskelverletzungen sind häufig ein Zeichen für eine Überbelastung. Es ist daher naheliegend, Olmos wiederkehrenden Befund mit seinem Sommerpensum in Verbindung zu bringen. Bei der Europameisterschaft wurde er fünfmal eingesetzt und spielte dabei dreimal von Beginn an. Bei Olympia stand er sogar in allen sechs Partien in der Startelf und spielte viermal durch.

Olmo wollte unbedingt beide Turniere spielen und Leipzig hatte diesem Wunsch entsprochen. Nun zahlen beide Parteien den Preis dafür. Insgesamt hat Olmo für Leipzig in dieser Saison erst sechs Pflichtspiele absolviert – keins davon über 90 Minuten.

Muskelverletzungen auch bei Pedri und Oyarzabal

Bei Pedri zeigt sich das gleiche Bild. Auch er wird in diesem Jahr wegen einer Muskelverletzung wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Die Nachwuchshoffnung des FC Barcelona hat in dieser Saison erst vier Partien für seinen Verein absolvieren können. Für die Entwicklung des 19-jährigen Wundertalents ist ein verlorenes halbes Jahr sicherlich nicht unbedingt förderlich. Gerade erst wurde Pedri als Golden Boy 2021 ausgezeichnet und hatte auch die Kopa-Trophäe abgeräumt.

Von den fünf Feldspielern, die für Spanien beide Turniere absolvierten, fiel übrigens auch Mikel Oyarzabal von Real Sociedad in der laufenden Saison mit einem Muskelfaserriss aus. Die beiden anderen, Eric García und Pau Torres, blieben dagegen bislang von Verletzungen verschont.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.