Saisonfinale 2001/02: Die Geburtsstunde von Vizekusen

Santiago Hernan Solari im Zweikampf gegen Bernd Schneider

Vor 20 Jahren stand Bayer Leverkusen sowohl vor dem Gewinn der deutschen Meisterschaft als auch in den Finalspielen des DFB-Pokals und der Champions League. Am Ende dieser überragenden Saison blieb die Werkself jedoch gänzlich ohne Titel. Der Mythos des ewigen Zweiten war geboren.

Schon zuvor war Leverkusen in kurzen Abständen dreimal Vizemeister geworden. 1997 scheiterte man erst am vorletzten Spieltag ausgerechnet durch eine 0:4-Pleite beim Lokalrivalen aus Köln, 1999 musste man den Titel deutlich früher begraben. Besonders bitter war allerdings der zweite Platz im Jahr 2000, als Bayer am letzten Spieltag in Unterhaching ein Unentschieden gereicht hätte und man die Meisterschaft durch ein 0:2 doch noch verspielte. Vermutlich hätte all das aber noch nicht gereicht, um den Begriff „Vizekusen” so nachhaltig in den Köpfen der Fans zu verankern.

Dafür sorgte dann der beispiellose Kollaps am Ende der Saison 2001/02. Nach dem 31. Spieltag hatte Leverkusen als Tabellenführer der Bundesliga fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Dortmund. Doch in der Folge verlor Bayer gegen Bremen und in Nürnberg. Am 4. Mai 2002 half dann auch ein Sieg im letzten Spiel gegen die Hertha nichts mehr: Der BVB wurde Meister, der Werksklub musste sich zum vierten Mal in sechs Saisons mit dem zweiten Platz begnügen.

Doch damit nicht genug. Eine Woche später verlor Bayer das DFB-Pokalfinale gegen Schalke mit 2:4, wieder nur vier Tage später unterlag man Real Madrid im Champions-League-Endspiel mit 1:2. So ungerecht kann der Fußball sein: Monatelang begeisterte Leverkusen mit aufregendem Offensivfußball und innerhalb weniger Tage wurde die Saison trotzdem zu einer Enttäuschung.

Leverkusen wird noch dreimal Zweiter

Seitdem spielt Bayer nicht mehr in derselben Konstanz oben mit, doch immer wieder kann man auf sich aufmerksam machen. Ein Titel sprang dabei allerdings nicht heraus. In der Saison 2010/11 wurde Leverkusen hinter Borussia Dortmund zum fünften Mal Vizemeister. Im DFB-Pokal verlor die Werkself das Finale 2009 mit 0:1 gegen Werder Bremen und das Finale 2020 mit 2:4 gegen Bayern München.

Im Jahr 2010 ließen die Bayer-Verantwortlichen „Vizekusen” sogar beim Marken- und Patentamt in München rechtlich schützen. Auch im Englischen gibt es mit „Neverkusen” ein Pendant. So ganz trifft der Ruf des ewigen Zweiten aber gar nicht zu: Immerhin konnte man schon 1988 den UEFA-Cup und 1993 den DFB-Pokal gewinnen.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.