Theoretische Spannung im Meisterrennen: Bundesliga-Recap, Spieltag 26

Eine Collage mit den Spielern von Bayern München und Dortmund BVB

Weil die Bayern in Hoffenheim mit ihren Chancen wucherten und der BVB einen knappen Heimsieg gegen Bielefeld über die Zeit brachte, könnte tatsächlich nochmal so etwas wie Spannung im Meisterrennen aufkommen. Dafür bräuchte es allerdings auch noch einen Dortmunder Sieg im Nachholspiel.

Das Gastspiel des Rekordmeisters in Hoffenheim am Samstagnachmittag gehörte zu den unterhaltsamsten Partien der bisherigen Saison – obwohl es nur 1:1-Unentschieden endete. Dass die zweite Halbzeit torlos blieb, grenzt angesichts der hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten an ein Wunder.

Zuvor waren die Gastgeber durch Baumgartner in Führung gegangen (32.). Die Flanke von Raum war dessen achte Vorlage in dieser Saison. Damit ist er Hoffenheims bester Vorbereiter und der viertbeste der gesamten Liga. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte dann Lewandowski per Kopf für den Ausgleich (45.+3). Nach 26 Spieltagen hat der Weltfußballer bereits 29 Treffer auf dem Konto.

Nach der Pause hätten die Bayern dann zwingend eine ihrer vielen Torgelegenheiten nutzen müssen, doch Gnabry scheiterte am Pfosten (68.), Musiala am Außennetz (70.) und Müller an Posch auf der Linie (73.). TSG-Torhüter Baumann konnte sich ebenfalls mit einigen Glanzparaden auszeichnen. Zwar gab es auch mehrere gute Einschussmöglichkeiten auf der anderen Seite, doch im Normalfall hätten die Münchener das Spiel für sich entscheiden müssen.

So blieb es aber beim zweiten 1:1 der Bayern in Folge. Zum ersten Mal in dieser Saison blieb man damit zwei Ligaspiele hintereinander sieglos.

BVB am Mittwoch in der Pflicht

Der erneute Ausrutscher des Tabellenführers eröffnete dem Verfolger aus Dortmund ungeahnte Möglichkeiten: Zwar betrug der Rückstand zu diesem Zeitpunkt zehn Punkte, doch der BVB hatte auch zwei Partien weniger absolviert als der Rivale. Mit zwei Siegen wäre man also schon fast in Schlagdistanz für das direkte Duell am 31. Spieltag.

Den ersten Teil der Aufgabe erfüllte der BVB am Sonntagabend: Gegen Bielefeld gewann man zuhause mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte Marius Wolf in der 21. Minute.

Ob man wirklich nochmal von Spannung im Meisterrennen sprechen kann, entscheidet sich allerdings erst am Mittwochabend. Dann tritt Dortmund zum Nachholspiel in Mainz an.#

Foto: AFP / RB leipzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.