Verpasste Chance: Liverpool scheitert erneut am Angstgegner

Jürgen Klopp klatsch in die Hände

Zum dritten Mal in den letzten fünf Champions-League-Saisons war Real Madrid für den FC Liverpool Endstation. Dass man nun schon zwei Endspiele gegen die Königlichen verloren hat, ist dabei besonders schmerzhaft. Die Reds scheiterten im Stade de France vor allem an sich selbst – und an Thibaut Courtois im gegnerischen Tor. Trotzdem wurde die Mannschaft zuhause von den Fans gefeiert.

In Paris erlebte Liverpool einen Abend zum Vergessen. Zuerst das Einlass-Chaos, unter dem vor allem die LFC-Fans zu leiden hatten. Parallel musste Thiago das Aufwärmen unterbrechen, nachdem sein Fuß von einem Schmerzmittel taub geworden war. Und dann verloren die Reds dieses Finale trotz neunzigminütiger Dominanz mit 0:1, weil sie hinten bei einem Real-Konter unaufmerksam waren und vorne keinen ihrer 24 Schüsse im gegnerischen Gehäuse unterbrachten.

Die Torflaute der roten Offensivmacht ist ein besonderes Thema. In den zwölf Champions-League-Partien auf dem Weg ins Endspiel war Liverpool nur im letztlich bedeutungslosen Achtelfinalrückspiel gegen Inter Mailand ohne eigenen Treffer geblieben. Doch in anderen Wettbewerben hatte es in entscheidenden Momenten durchaus schon einmal Ladehemmungen gegeben: In den Finals von Ligapokal und FA Cup blieb man gegen den FC Chelsea ebenfalls torlos, gewann aber jeweils im Elfmeterschießen.

Doch gegen Real machten die Reds den einen Fehler zu viel. So verpassten sie auch die Revanche für das verlorene Finale 2018 – und das Ausscheiden im Viertelfinale 2021. Seit 13 Jahren wartet Liverpool mittlerweile auf einen Sieg gegen die Königlichen.

Gemischte Gefühle

Was fängt man nun mit dieser Saison an? Bis zuletzt schien das historische Quadrupel möglich, doch in der Liga war kein Vorbeikommen an Manchester City und in der Champions League scheiterte man nun eben an Real Madrid. So bleibt nach dem Wegfall der beiden wichtigsten Trophäen nur noch das Double aus den beiden nationalen Pokalwettbewerben.

Doch eigentlich verbietet es sich, nach zwei Titeln und zwei zweiten Plätzen von einer enttäuschenden Bilanz zu sprechen. So sahen es auch die Fans, die in Scharen zur Parade in Liverpool kamen und ihrer Mannschaft einen warmen Empfang bereiteten.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.