Throwback Thursday: Als Philipp Lahm die deutsche Heim-WM mit einem Traumtor eröffnete

Philipp Lahm im Trikot von Deutschland holt zum Schuss aus

Vor der heutigen Begegnung traf das DFB-Team erst einmal auf Costa Rica: Im Juni 2006 eröffnete die deutsche Auswahl die Weltmeisterschaft im eigenen Land mit einem Sieg gegen die Ticos. Mit dem ersten Torschützen des Turniers hatte niemand gerechnet: Der junge Außenverteidiger Philipp Lahm zirkelte den Ball sensationell von der Strafraumecke in den Winkel.

Vor 16 Jahren war die deutsche Fußballwelt noch in Ordnung: Weltmeisterschaft im eigenen Land statt in Katar, bei sommerlichen Temperaturen statt in der aktuellen Kälte. Dass damals natürlich auf der Südhalbkugel Winter war, wurde ausgeblendet. Und von den mutmaßlichen Schmiergeldzahlungen bei der Vergabe des Sommermärchens wusste auch noch niemand. Stattdessen freute sich Deutschland auf die erste Heim-WM seit 1974.

Dadurch stand das DFB-Team aber natürlich auch unter großem Druck. Ein enttäuschender Auftritt im Eröffnungsspiel hätte die Euphorie bremsen können. Gegen Costa Rica hatte man sich deshalb viel vorgenommen.

Der Mann mit der Manschette

München als Austragungsort kam Lahm entgegen: Der Bayern-Profi kannte sich in der neuen Allianz Arena bestens aus. Für den damals 22-Jährigen war es die erste WM-Teilnahme. Bei der Europameisterschaft zwei Jahre zuvor war er mit der deutschen Auswahl bereits in der Vorrunde gescheitert. Eine solche Blamage sollte im eigenen Land unbedingt vermieden werden.

Leider hatte sich Lahm kurz vor dem Turnierstart verletzt – bei einem Freundschaftsspiel gegen einen Fünftligisten aus dem brandenburgischen Luckenwalde. Er war unglücklich gefallen und hatte sich einen Teilabriss der Sehne und des Bandes im linken Ellbogen zugezogen.

Deshalb musste Lahm gegen Costa Rica mit einer Manschette auflaufen. Diese schien ihn jedoch überhaupt nicht zu beeinträchtigen. In der sechsten Minute kam der Außenverteidiger auf seiner linken Seite an den Ball – erst später sollte er auf die rechte wechseln. Lahm zog an zwei Gegenspielern vorbei nach innen und schoss auf die lange Ecke. Sein Schlenzer schlug genau im Winkel ein – ein Traumtor.

Für das DFB-Team und die deutschen Fans war es die Initialzündung bei diesem Turnier. Die Gastgeber gewannen das Eröffnungsspiel mit 4:2, wurden später Gruppenerster und erreichten letztlich das Halbfinale.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.