Top 5: Die erfolgreichsten deutschen Fußballer

Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger halten den WM Pokal und jubeln.

Mit dem erneuten Gewinn der Champions League und der spanischen Meisterschaft hat Toni Kroos seine beeindruckende Titelsammlung zuletzt noch einmal erweitert. Zum deutschen Spitzenreiter fehlen ihm aber noch drei Trophäen. Da es heutzutage deutlich mehr Wettbewerbe gibt als früher, verwundert es nicht, dass die fünf erfolgreichsten Spieler in der jüngsten Vergangenheit aktiv waren. Im WM-Finale 2014 standen sie sogar alle gemeinsam auf dem Platz. Zwei der Titelhamster teilen sich den vierten Platz.

4. Bastian Schweinsteiger (27 Titel)

Schweinsteiger ist der einzige Akteur auf dieser Liste, der seine Karriere bereits beendet hat. Zuvor war er vor allem mit dem FC Bayern in sämtlichen Wettbewerben erfolgreich. Im DFB-Pokal ist der ehemalige Mittelfeldregisseur mit sieben Titeln noch immer Rekordsieger. Auch bei Manchester United kamen noch einige Trophäen hinzu. Die wichtigste aber gewann Schweinsteiger 2014 mit der Nationalmannschaft im WM-Finale von Rio de Janeiro.

4. Jérôme Boateng (27 Titel)

Gleichauf liegt Boateng, der ebenfalls den Großteil seiner Trophäen mit den Bayern abräumte und mit Manchester englischer Pokalsieger wurde – allerdings mit City. Seine größten Erfolge waren der Weltmeistertitel und der zweifache Gewinn der Champions League. Mittlerweile spielt der Innenverteidiger bei Olympique Lyon.

3. Toni Kroos (28 Titel)

Fünfmal hat Kroos die Champions League nun schon gewonnen. Damit ist er der alleinige deutsche Rekordsieger des Wettbewerbs. Je dreimal wurde der Spielmacher zudem in Deutschland und in Spanien Meister. Die Titelanzahl des Weltmeisters von 2014 mag nicht für die Spitzenposition in dieser Liste reichen, die Qualität seiner Trophäen lässt Kroos aber dennoch herausstechen.

2. Manuel Neuer (29 Titel)

Neuer hat fast alle seiner Titel mit den Bayern gewonnen. Einzige Ausnahmen waren der DFB-Pokal 2011 mit Schalke und die Weltmeisterschaft 2014 mit der Nationalmannschaft. Da der Torhüter seinen Vertrag in München kürzlich bis 2024 verlängert hat, könnten noch weitere Trophäen hinzukommen.

1. Thomas Müller (31 Titel)

Gleiches gilt für Müller, der ebenfalls bis 2024 in München bleibt. Der Raumdeuter hat seine gesamte Karriere bei den Bayern verbracht und mit ihnen somit auch alle seine Titel gewonnen – mit Ausnahme der Weltmeisterschaft 2014. Elfmal wurde er deutscher Meister. Damit ist er Rekordsieger der Bundesliga.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.