Trainerduell der ungleichen Heilsbringer: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 17

Auf der linken Seite des Bildes ist Xabi Alonso zu sehen und auf der rechten Thomas Letsch

Zum Abschluss der Hinrunde treffen in Leverkusen zwei Trainer aufeinander, die ihre Mannschaften während der laufenden Saison übernommen und aus der Abstiegszone herausgeführt haben. Im Gegensatz dazu könnte der ehemalige Europacup-Anwärter aus Hoffenheim im Falle einer weiteren Niederlage in den Tabellenkeller abrutschen. Außerdem muss der 1. FC Köln auswärts bei seinem Angstgegner antreten.

Nach dem achten Spieltag belegten die ungleichen Leidensgenossen aus Leverkusen und Bochum die direkten Abstiegsplätze. Beide waren mit ganz unterschiedlichen Ambitionen gestartet, hatten aber gleichermaßen enttäuscht: Die Werkself wurde dem Status als Geheimfavorit nicht ansatzweise gerecht und fand sich auf dem vorletzten Rang wieder. Der VfL konnte zunächst nicht an die überraschend gute Vorsaison anknüpfen und bildete das Schlusslicht – mit nur einem Pünktchen auf dem Konto. Zu diesem Zeitpunkt wurde Gerardo Seoane in Leverkusen entlassen und von Xabi Alonso ersetzt. Für Thomas Reis hatte in Bochum schon zuvor Thomas Letsch übernommen.

Mittlerweile haben sich beide Trainerwechsel ausgezahlt. Die Werkself ist nach vier Siegen in Folge Neunter und steht damit erstmals in dieser Saison in der oberen Tabellenhälfte. Der VfL hat drei Partien hintereinander gewonnen und konnte so vom 17. auf den 14. Platz vorrücken.

Am Mittwoch treten die Heilsbringer nun im direkten Duell gegeneinander an. Auf der einen Seite der spanische Maestro, der als Spieler mit den größten Mannschaften die größten Titel abgeräumt hat. Auf der anderen Seite der studierte Gymnasiallehrer, der über Jugendteams und kleinere Ligen den Weg in Deutschlands höchste Spielklasse gefunden hat. Beide sind auf ihre Weise erfolgreich.

Brisantes Lokalduell in Baden-Württemberg

In Hoffenheim zeigt die Formkurve dagegen nach unten. Die TSG hat nur einen Punkt aus den letzten sechs Spielen geholt und zuletzt viermal in Folge verloren. Das Resultat ist der Absturz vom vierten auf den 13. Platz. Statt um die Champions League geht es plötzlich um den Klassenerhalt.

Als Nächstes kommt nun am Dienstag der VfB Stuttgart nach Sinsheim. Die Schwaben belegen aktuell den Relegationsrang und haben nur noch drei Punkte Rückstand auf die Kraichgauer. Der Druck auf die Hausherren ist deshalb groß.

Kölner Horrorbilanz gegen die Bayern

Ebenfalls am Dienstag gastiert der 1. FC Köln in München. Bekanntlich spielen die meisten Bundesligisten nur ungern gegen den Rekordmeister, doch für die Geißböcke gilt das ganz besonders: 15 der letzten 16 Partien gegen die Bayern wurden verloren. Nur im Oktober 2016 sprang ein Unentschieden heraus. Der letzte Effzeh-Sieg datiert aus dem Februar 2011.

Fotos: AFP / VfL Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.