Vollgepacktes Fußballjahr: Das bringt 2023

Zwei Fußballspieler spielen gegeneinander Fußball und man sieht im Hintergrund weitere Menschen

Das neue Jahr ist da und bringt einen vollgepackten Fußballkalender mit sich. Zunächst gehen die Klubwettbewerbe in die entscheidende Phase. Im Sommer nehmen dann die Frauen und der Nachwuchs an internationalen Turnieren teil.

Besonders viel Bundesliga

Wegen der ungewöhnlichen WM-Terminierung hat die höchste deutsche Spielklasse in der laufenden Saison erst 15 Spieltage absolviert. Bis zum Sommer müssen also noch 19 weitere über die Bühne gehen. Trotzdem kommt die Bundesliga nicht früher aus ihrer Winterpause, sondern tatsächlich sogar so spät wie seit sieben Jahren nicht mehr. Deshalb ist die Zeit knapp und der Spielplan voll. Direkt zum Auftakt steht Ende Januar eine englische Woche auf dem Programm.

Ein deutscher Block im Europapokal

Sieben Bundesligisten haben im Europapokal überwintert – so viele wie noch nie. Bayern München, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig bestreiten ab Mitte Februar das Achtelfinale der Champions League. Bayer Leverkusen und Union Berlin treten in der Playoff-Runde der Europa League an, der SC Freiburg ist als Gruppenerster sogar bereits für das Achtelfinale im März qualifiziert.

Mission Titelverteidigung bei der U21-EM

Dreimal in Folge stand die deutsche U21-Nationalmannschaft im Endspiel der Europameisterschaft, zweimal holte sie den Titel. Auch bei der letzten Turnierausgabe im Jahr 2021 triumphierte am Ende überraschend das DFB-Team. Mit Stefan Kuntz ist der Erfolgstrainer und Architekt aller drei Finalteilnahmen nun allerdings abgewandert. Sein Nachfolger Antonio Di Salvo will nun in die großen Fußstapfen treten. Im Juni treffen sich die größten Talente des Kontinents in Rumänien und Georgien.

Ein erneutes Frauenfußballfest

Die Europameisterschaft der Frauen im vergangenen Sommer gehörte zu den Höhepunkten des Fußballjahres 2022. Im kommenden Juli wartet nun bereits die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Die deutsche Auswahl hofft auf ein ähnlich erfolgreiches Turnier wie in England und auf eine ähnliche Begeisterung bei den Fans. Zwar wird das Spielniveau in der Gruppenphase durch die Aufstockung auf 32 Teams vermutlich ein bisschen leiden, doch ab der K.o.-Phase ist dann wieder alles beim Alten.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.