Vor 30 Jahren: Die unwahrscheinlichste Supercup-Paarung der deutschen Fußballgeschichte

Drei Flaggen von Hannover 96

Dass der deutsche Supercup am 11. August 1992 im Niedersachsenstadion stattfand, war nicht weniger als eine Sensation. Als einziger Zweitligist in der Geschichte des DFB-Pokals hatte Hannover 96 zuvor den Wettbewerb gewonnen. Deutscher Meister wurde der VfB Stuttgart – ebenfalls etwas überraschend.

Nicht viel deutete vor der Saison 1991/92 auf Hannovers späteren Überraschungstriumph hin. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga 1989 hatte man im Unterhaus ausschließlich Mittelfeldplatzierungen belegt. Im Pokal war 96 in den Jahren zuvor immer früh gescheitert.

Doch diesmal wuchs die Mannschaft über sich hinaus. Auf dem Weg zum Titel warf Hannover mit dem VfL Bochum, Borussia Dortmund, dem Karlsruher SC, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach fünf Bundesligisten aus dem Wettbewerb. Die Fohlen besiegte man im Finale von Berlin nach Elfmeterschießen. Es war der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte – und der allererste Pokalsieg.

In der Bundesliga kam Stuttgarts Meisterschaft ebenfalls unerwartet. Schließlich war der VfB in den vorherigen beiden Spielzeiten jeweils nur Sechster geworden. Und auch in der Saison 1991/92 hatte man vor dem letzten Spieltag lediglich zweimal die Tabellenführung inne. Doch in einem Herzschlagfinale setzten sich die Schwaben gegen Borussia Dortmund sowie Eintracht Frankfurt durch und eroberten die Spitze.

Keine Überraschung im Supercup

Während Meistertrainer Christoph Daum in Stuttgart blieb, hatte 96 seinen Pokalhelden Michael Lorkowski zum FC St. Pauli ziehen lassen. Deswegen saß beim Supercup in Hannovers Niedersachsenstadion sein Nachfolger Eberhard Vogel auf der Bank.

Kurz sah es so aus, als könnte der Außenseiter den nächsten Coup landen. Die Gastgeber gingen früh durch Michael Koch in Führung (3.). Dann jedoch drehte der Favorit durch Tore von Maurizio Gaudino (30.), Guido Buchwald (42.) und Ludwig Kögl (58.) die Partie. Endstand: 3:1 für den VfB.

Damit blieb im Duell der beiden Überraschungschampions die Überraschung aus. Sowohl für Stuttgart als auch für Hannover war es die erste und bis heute einzige Supercup-Teilnahme ihrer Vereinsgeschichte.

Foto: nmann77 / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.