Welche Krise? Bundesliga-Recap, Spieltag 8

Links gestikuliert Gerardo Seoane, rechts lächelt Julian Nagelsmann

Ist der Meister wieder in der Spur? Bleiben die Überraschungsteams aus Freiburg und Berlin ganz oben dabei? Und wie schafft es Bayer Leverkusen aus der Krise? Das sind einige der Fragen, die sich nach dem 8. Bundesliga-Spieltag stellen.

Manch einer, der es mit dem FC Köln hält, dürfte am Samstagnachmittag eine gewisse Genugtuung verspürt haben, als der Sieg der Geißbockelf gegen den favorisierten BVB amtlich war. Der nicht eben geräuschlos gewechselte Anthony Modeste hat bei seinem neuen Arbeitgeber derzeit noch veritable Ladehemmungen, verglichen mit seiner letzten Saison in der Domstadt. Auch die Torgefahr seiner Kollegen Malen und Adeyemi hält sich noch in Grenzen. So konnten alle drei Dortmunder Angreifer von den Kölnern kaltgestellt werden.

Auf der anderen Seite hingegen kompensierte man Modestes Abgang eher mit Griffen ins „No-Name“-Regal. Steffen Tigges, der seinerseits in Dortmund den Durchbruch nicht schaffte, war einer der Torschützen beim 3:2. In Köln liefern – wie schon in der vergangenen Spielzeit – diverse Akteure an der oberen Grenze ihres Leistungsvermögens. Die Unkenrufe um finanzielle Engpässe scheinen das Team von Steffen Baumgart nicht weiter zu tangieren. Ob vielleicht der Modeste-Verkauf hier sogar positiv gewirkt hat, da Löcher gestopft und Köpfe so freigemacht wurden?

Schicksalspartien für Seoane

Die Troika der Überraschungsteams aus der letzten Saison hält sich weiterhin, denn die anderen beiden – Freiburg und Union Berlin – stehen sogar punktgleich an der Tabellenspitze. Union musste mit der Auswärtsniederlage bei der langsam in Fahrt kommenden Frankfurter Eintracht den ersten Rückschlag der Saison hinnehmen, während Freiburg einen weiteren cleveren Heimsieg gegen zähe Mainzer über die Bühne brachte.

Auf der Spur der beiden Underdogs ist nun ganz offiziell wieder der FC Bayern München. Nach dem 4:0 gegen Leverkusen am Freitagabend gab sich der coachende Shootingstar Julian Nagelsmann lässig: Er habe das Gerede von Krise ohnehin nicht verstanden. Gleiches kann wohl sein Gegenüber Gerardo Seoane kaum behaupten. Zwar scheint für einige aus dem Bayer-Camp eine deutliche Niederlage in München bereits in jeder Saison eingepreist, dennoch hinkt die Werkself den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher. Unsere Prognose: Die heutige Champions-League-Partie in Porto und das Krisenduell am Samstag gegen Schalke werden für Seoane zu Schicksalsspielen.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.