Zu früh entstaubt: Bundesliga-Recap, Spieltag 12

Serge Gnabry vom FC Bayern reibt sich die Nase

Der alte Abstand zwischen dem Tabellenführer und seinem ärgsten Verfolger ist wiederhergestellt. München kassierte im Bayern-Derby gegen Augsburg die zweite Saisonniederlage. Dortmund hatte gegen Stuttgart ebenfalls große Mühe, konnte den Pflichtsieg aber letztlich doch noch eintüten.

Am vergangenen Wochenende musste Karl-Heinz Rummenigge erkennen, dass er die Meisterschale für den Rekordmeister wohl voreilig entstaubt hat. Nachdem Borussia Dortmund vor der Länderspielpause in Leipzig unterlegen war, hatte der Münchener Ex-Vorstandsvorsitzende schon eine Vorentscheidung im Titelkampf herbeifantasiert. Nun aber haben die Bayern direkt am folgenden Spieltag in Augsburg gepatzt und damit Rummenigge die Irrigkeit seiner Annahme vor Augen geführt. Obwohl man natürlich trotzdem weiter von der 32. FCB-Meisterschaft ausgehen muss, ist der alte Abstand zwischen Jäger und Gejagtem erstmal wiederhergestellt. In Dortmund wird man mit einiger Genugtuung feststellen, dass Rummenigges Aussage ihrem Urheber um die Ohren fliegt.

Die Bayern boten nämlich zum Auftakt des Spieltags am Freitagabend eine uninspirierte Vorstellung in der Fuggerstadt. Dabei wirkte die Defensive erneut wacklig. Zwei Flanken über die rechte Abwehrseite der Münchener sorgten in der ersten Halbzeit für eine Zwei-Tore-Führung der Augsburger, die überhaupt erst zum zweiten Mal in der laufenden Saison mehr als ein Tor erzielen konnten. Der Ballverlust von Marcel Sabitzer vor dem 0:2 stand symptomatisch für die Unkonzentriertheit des Tabellenführers gegen den Außenseiter. In der Folge konnte auch die torgefährlichste Offensive der Liga das Ruder nicht mehr herumreißen. Ihr gelang zwar zunächst der postwendende 1:2-Anschlusstreffer, doch danach biss man sich am Augsburger Abwehrriegel die Zähne aus.

Reus rettet Dortmund spät

Für die Borussia schien also alles bereitet. Am Samstagnachmittag gastierte zudem der VfB Stuttgart in Dortmund – ein vermeintlich machbarer Gegner. Immerhin hatten die Schwaben in den elf Pflichtspielen zuvor nur einen Sieg einfahren können.

Doch der BVB tat sich schwer. Die Dortmunder Führung in der zweiten Halbzeit durch das erste Bundesligator von Donyell Malen währte nicht lange, denn die Gäste kamen schnell zum 1:1-Ausgleich. Bis in die Schlussphase hinein sah es deshalb so aus, als könne die Borussia den seltenen Ausrutscher des Spitzenreiters nicht nutzen. Erst der Treffer von Kapitän Marco Reus in der 85. Minute sorgte dafür, dass die Gastgeber ihre Pflichtaufgabe erfüllten.

Der Vorsprung der Münchener auf Dortmund schrumpft dadurch wieder auf nur einen Punkt. Wer infolgedessen auf mehr Demut bei Rummenigge gehofft hat, wird allerdings einmal mehr enttäuscht. Der Scharfmacher vom Dienst stichelte schon am Sonntag bei „Sky90” wieder gegen Reus und den ehemaligen Bayern-Profi Mats Hummels. Außerdem zeigte er sich weiterhin von der sicheren Münchener Meisterschaft überzeugt. In Dortmund würde man ihn nur zu gerne Lügen strafen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.