Ähnlich und doch grundverschieden: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 13

Links ein klagender Schalke-Spieler, rechts jubelnde Werder-Spieler

In den vergangenen Jahren teilten Schalke 04 und Werder Bremen dasselbe Schicksal, doch seit dem gemeinsamen Wiederaufstieg könnte es für beide kaum unterschiedlicher laufen. Nun treffen die beiden Traditionsvereine erstmals wieder im Oberhaus aufeinander.

Sowohl bei Schalke als auch bei Werder hatte sich der Abstieg länger angedeutet. Bereits in der Saison 2019/20 ging es mit den beiden nationalen Größen unaufhaltsam bergab. Die Knappen schlitterten nach einer guten Hinrunde in eine schwere Krise, die Bremer mussten sogar in die Relegation. In der folgenden Spielzeit war dann nichts mehr zu retten.

Im Unterhaus wieder Parallelen: Die Leidensgenossen gingen als Favoriten ins Aufstiegsrennen, schienen dem Druck aber zunächst nicht gewachsen. Nach einem Trainerwechsel gelang beiden doch noch die Wende und der direkte Wiederaufstieg.

Damit enden allerdings die Gemeinsamkeiten. Im Gegensatz zu Werder mussten die Verantwortlichen in Gelsenkirchen einen neuen Chefcoach suchen, weil Mike Büskens wie vereinbart wieder ins zweite Glied rückte. Mittlerweile wurde sein Nachfolger Frank Kramer schon wieder entlassen und durch Thomas Reis ersetzt. Schalke belegt nach dem Fehlstart den letzten Tabellenplatz und hat erst eine einzige Partie gewonnen.

Ganz anders dagegen die Situation an der Weser: Der SVW befindet sich nach zwölf Spieltagen in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen. Zusammen mit Tabellenführer Union Berlin verfügt Werder über die viertbeste Offensive der Bundesliga.

Am Samstagabend gastiert nun Schalke mit der zweitschlechtesten Defensive in Bremen. Im Topspiel des Wochenendes sind die Gastgeber deshalb klar favorisiert.

Kleines Revierderby in Dortmund

Die beiden Schalker Lokalrivalen treffen zuvor im direkten Duell aufeinander. Borussia Dortmund empfängt am Samstagnachmittag den VfL Bochum.

In Gelsenkirchen hofft man zwar vermutlich, dass beide Teams verlieren, doch eine Niederlage der Gäste wäre für die Knappen deutlich günstiger. Bochum ist als Vorletzter einer ihrer Hauptkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem BVB-Sieg gäben sich die S04-Fans daher wohl ausnahmsweise auch zufrieden.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.