Armel Bella-Kotchap: Der Senkrechtstarter beim DFB-Team

Bella Kotchap DFB

Im deutschen Aufgebot für die beiden kommenden Länderspiele steht nur ein Neuling: Armel Bella-Kotchap. Der junge Innenverteidiger vom FC Southampton könnte beim DFB-Team mittelfristig für mehr Qualität auf einer kritischen Position sorgen. Zunächst geht es für die Nachwuchshoffnung aber nur darum, Erfahrung im Kreis der A-Nationalmannschaft zu sammeln – und vielleicht zu einem ersten Einsatz zu kommen.

Dass die Bochumer Abwehr derzeit so löchrig ist, hängt sicherlich auch ein Stück weit mit dem Abgang von Bella-Kotchap zusammen. Nach fünf Jahren im Verein und rund dreieinhalb bei den Profis war der 20-Jährige in diesem Sommer zum englischen Erstligisten FC Southampton gewechselt. Die Fans hätten ihn natürlich gerne noch länger an der Castroper Straße gesehen, doch die Rekordablöse von 10 Millionen Euro konnten sich die Verantwortlichen nicht entgehen lassen. Nie zuvor hatte der VfL mehr Geld für einen Spieler bezahlt oder bekommen – nicht einmal annähernd.

Schon deshalb waren die Erwartungen an Bella-Kotchap durchaus hoch, doch wohl niemand hatte damit gerechnet, dass sich der Neuzugang so schnell in der Premier League zurechtfindet. Bei den Saints hat er sich bereits als Stammspieler etabliert: In den letzten sechs Partien stand er in der Startelf und spielte durch.

Verteidiger für die Zukunft

Insofern kam seine erste Nominierung für das DFB-Team zwar etwas überraschend, aber auch keineswegs aus dem Nichts. Nachdem Bella-Kotchap diverse Nachwuchsteams des Verbandes durchlaufen hatte, darf er sich nun also auf dem höchstmöglichen Level präsentieren.

Ob es diesmal auch schon zu einem ersten A-Länderspiel reicht, ist noch nicht absehbar, aber auch letztlich nicht so wichtig. Denn Bella-Kotchap ist ein Perspektivspieler für die Zeit nach der Winter-Weltmeisterschaft. Bundestrainer Hansi Flick hat ein klares Zeichen gesetzt, indem er den jungen Abwehrhünen einem erfahrenen Positionskollegen wie Mats Hummels vorzog.

Wenn sich seine Entwicklung fortsetzt, kann Bella-Kotchap zu einer echten Alternative für die Innenverteidigung werden. Die Viererkette gehörte in den vergangenen Jahren zu den Problemzonen der Nationalmannschaft. Ein ideales Duo für ihre Zentrale suchte man bislang vergebens. Bedarf ist deshalb durchaus vorhanden.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.