Top 5: Die größten FCB-Duelle

Thomas Müller und Serge Gnabry bejubeln ein Tor gegen Barcelona

Wenn der FC Barcelona heute Abend in München gastiert, werden alle Augen auf Robert Lewandowski gerichtet sein. Die Rückkehr des Torjägers in sein altes Wohnzimmer macht das Aufeinandertreffen der beiden Schwergewichte diesmal besonders spannend. Trotzdem wird ein Champions-League-Gruppenspiel vermutlich keines der größten FCB-Duelle aller Zeiten. Zu oft stand man sich in alles entscheidenden K.o.-Partien gegenüber – und der jeweilige Sieger gewann später immer den Titel.

5. UEFA-Cup-Halbfinale 1996: Die Saga beginnt

Erstmals trafen die beiden Giganten des europäischen Fußballs im April 1996 aufeinander. Das Halbfinalhinspiel des UEFA-Cups im Münchener Olympiastadion endete mit einem 2:2-Unentschieden, doch zwei Wochen später siegten die Gäste im Camp Nou mit 2:1. Wiederum einen Monat später gewannen die Bayern dann ihren ersten internationalen Pokalwettbewerb seit 20 Jahren.

4. Champions-League-Viertelfinale 2009: Höchste Königsklassenpleite der Bayern

Die kurze Klinsmann-Ära in München endete im April 2009. Kurz zuvor hatten die Bayern in Barcelona die höchste Champions-League-Pleite ihrer Vereinsgeschichte kassierte. Mit 0:4 verloren sie das Viertelfinalhinspiel. Dabei legten sich Lionel Messi, Samuel Eto’o und Thierry Henry sämtliche Treffer gegenseitig auf. Das 1:1 im Rückspiel war dann ohne Bedeutung. Barça kam weiter und gewann später den Titel.

3. Champions-League-Halbfinale 2015: Ein Moment der Messi-Magie

Sechs Jahre später stand Messi erneut im Mittelpunkt. Mit einem späten Doppelschlag ebnete er im Halbfinalhinspiel 2015 den Weg für einen 3:0-Heimsieg der Katalanen. La Pulga produzierte dabei eine ikonische Szene der Champions-League-Geschichte: Mit einer schnellen Richtungsänderung brachte er seinen Gegenspieler Jérôme Boateng aus dem Gleichgewicht. Dieser stürzte und konnte nur noch staunend mitansehen, wie Messi den Ball gefühlvoll über Neuer ins Tor hob. Das Rückspiel gewannen die Bayern zwar mit 3:2, doch die Katalanen zogen ins Endspiel ein und sicherten sich dort ihren bis heute letzten Königsklassentitel.

2. Champions-League-Viertelfinale 2020: Kantersieg vor leeren Rängen

In der Corona-Saison 2019/20 musste der übliche Modus der K.o.-Phase gezwungenermaßen verändert werden. Statt Hin- und Rückspiel gab es im August nur eine Viertelfinalpartie auf neutralem Boden. Deshalb waren im Estádio da Luz von Lissabon leider auch keine Fans anwesend, als die Bayern den großen FC Barcelona mit 8:2 auseinandernahmen. Für den zweiten Platz in dieser Liste reicht ein solches Ergebnis trotzdem – besonders weil die Münchener später den Henkelpott aus Portugal mitbrachten.

1. Champions-League-Halbfinale 2013: Sieben zu Null

Nur einmal waren die Bayern gegen Barça noch dominanter aufgetreten: Auf dem Weg zu ihrem Titelgewinn im Jahr 2013 besiegten sie ihren Halbfinalgegner zuerst in München mit 4:0 und ließen dann im Camp Nou ein 3:0 folgen. Sieben Tore und kein Gegentor in zwei Partien sind eine beispiellose Leistung in der Geschichte des FCB-Duells.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.