Bayern gegen Dortmund: Der große Vergleich im Face-to-Face

Kopfballduell mit Müller, Lewandowski, Hummels und Witsel

Defensives Mittelfeld: Joshua Kimmich vs. Emre Can

Zwei „Agressive Leader“, die bei der EM 2016 erstmals zum Aufgebot der Nationalelf gehörten und nun bei den beiden Schwergewichten des deutschen Fußballs abräumen. Can wird gern von Trainer Lucien Favre in die Dreierkette zurückgezogen. Kimmich hingegen musste im vergangenen Jahr oft als Rechtsverteidiger aushelfen. Wegen seiner Präsenz und seiner unglaublichen Laufbereitschaft ist er aber in der Zentrale wertvoller, sowohl für Bayern als auch für Deutschland. Zudem besticht er mit einer enorm hohen Torgefahr. Der Punkt geht an die Bayern.

FCB vs. BVB 4:4

Zentrales Mittelfeld: Leon Goretzka vs. Axel Witsel

Als der BVB Witsel vor rund zwei Jahren aus China verpflichtete, runzelte so manch einer die Stirn. Doch der Belgier ist der zentrale Fadenzieher in Favres System. Jedoch ist gegen Leon Goretzka derzeit kein Kraut gewachsen. Der Modellathlet legte in der vergangenen Rückrunde eine wahre Leistungsexplosion hin und ist auch aus der Nationalmannschaft derzeit nicht wegzudenken.

FCB vs. BVB 5:4

Linksaußen: Kingsley Coman vs. Jadon Sancho

Normalerweise hätten wir bei den Bayern mit Leroy Sane gerechnet, doch der deutsche Nationalspieler fällt verletzt aus. Egal, ob Kingsley Coman für ihn spielen wird oder ob sich Hansi Flick eine andere Lösung ausdenkt: Gegen Jadon Sancho kommt niemand so schnell an. Der liefert seit geraumer Zeit wie ein Uhrwerk Topleistungen ab. Auch wenn seine gelegentliche Exzentrik nicht jedem gefällt, produziert er Tore und Vorlagen am Fließband.

FCB vs. BVB 5:5

Hängende Spitze: Thomas Müller vs. Marco Reus

Zwei absolute Ikonen ihrer Vereine. Müller erlebte in der vergangenen Saison seine große Wiederauferstehung, nachdem ihm viele nicht mehr zugetraut hatten, nochmal an alte Glanztaten anknüpfen zu können. Marco Reus kam just aus einer Verletzungspause zurück. Doch der Dortmunder Kapitän hat es bislang immer wieder geschafft, zurück zu kommen. Wir gehen deshalb davon aus, dass Favre im Supercup wieder auf Reus anstatt auf den jungen Jude Bellingham setzen wird. Reus ist schneller und der deutlich bessere Fußballer als Müller. Deshalb geht der Punkt nach Dortmund.

FCB vs. BVB 5:6

Rechtsaußen: Serge Gnabry vs. Giovanni Reyna

Reyna steht in Dortmund kurz vor seinem Durchbruch. Der Youngstar begeistert die Fans und passt ideal zum offensiven BVB-Fußball der vergangenen zehn Jahre. Ihm gegenüber steht mit Serge Gnabry jedoch der momentan vielleicht beste deutsche Offensiv-Spieler. Schon unter Kovac füllt er die Lücke, die Arjen Robben hinterlassen hatte, blendend aus. In der vergangenen Saison ging es stetig weiter bergauf. Gnabry ist immer für ein Tor gut. Klarer Punkt für die Bayern.

FCB vs. BVB 6:6

Sturm: Robert Lewandowski vs. Erling Haaland

Alles entscheidet sich also mit der letzten Position ganz vorne. Erling Haaland schlug in der Rückrunde in Dortmund ein wie eine Bombe. Aber machen wir es kurz: Robert Lewandowski hat dem jungen Norweger einige Jahre und eine fantastische Karriere voraus. Wenn er die Leistung von Ende der vergangenen Saison abrufen kann, dann reicht ihm keiner ansatzweise das Wasser. Haaland gehört die Zukunft, Lewandowski die Gegenwart.

Fazit: Die Bayern setzen sich knapp durch.

FCB vs. BVB 7:6

(Foto: AFP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.