Dardai beurlaubt – Korkut neuer Cheftrainer bei Hertha BSC

Pal Dardai vor einem Wallpaper des Olympiastadions mit Blaufilter

Hertha BSC Berlin hat mit sofortiger Wirkung Cheftrainer Pál Dárdai freigestellt. Tayfun Korkut ist der neue Mann beim Hauptstadtklub.

Nach eingehender Analyse der Situation habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von Hertha BSC. Auch die Co-Trainer Andreas „Zecke“ Neuendorf und Admir Hamzagic werden von ihren Aufgaben entbunden. Dem neuen Trainer Tayfun Korkut wird Ilja Aračić zur Seite stehen.

Für Dárdai ist es das zweite Mal, dass er als Cheftrainer der Profimannschaft das Feld räumen muss. Die Vereinsikone hatte in der letzten Saison das Ruder noch einmal übernommen und mit den Berlinern die Klasse gehalten. Jedoch konnte der Hauptstadtklub auch in der aktuellen Spielzeit die ambitionierten Ziele bislang nicht erreichen.

„Wir möchten uns bei Pál Dárdai ausdrücklich für seine Arbeit bedanken. Er hat die Mannschaft in der vergangenen Saison in einer schwierigen Situation übernommen und unter herausfordernden Umständen in der Klasse gehalten“, erklärt Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic. „Mit Tayfun Korkut möchten wir der Mannschaft nun neue Impulse und neuen Input geben, Tayfun hat in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt, dass er ein Team nicht nur stabilisieren, sondern auch mit seiner akribischen und leidenschaftlichen Arbeit und seiner Idee vom Fußball weiterentwickeln kann.“

Auf Korkuts Vita stehen bislang Bundesliga-Engagements bei Hannover 96, dem VFB Stuttgart und Bayer Leverkusen.

Foto: Hertha BSC Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.