Duell der enttäuschten Spitzenteams: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 20

Höfler und Bebou kämpfen um den Ball

Unter der Woche flogen sowohl Dortmund als auch Hoffenheim durch empfindliche Niederlagen aus dem DFB-Pokal. Nun spielen die beiden Europacup-Aspiranten in der Liga gegeneinander. Parallel trifft Gladbachs Neuzugang Marvin Friedrich mit den Fohlen auf seinen alten Arbeitgeber aus Berlin.

Nach dem Ausscheiden zahlreicher Bundesligisten – allen voran natürlich der Bayern – gehörten Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim in ihrer derzeitigen Form zu den Favoriten auf einen Finaleinzug im DFB-Pokal. Schließlich zählen sie in dieser Saison zu den besten Mannschaften des Landes und stehen in der Liga auf Champions-League-Plätzen. Letztlich endete aber der Weg nach Berlin für beide aber schon im Achtelfinale. Hoffenheim kassierte gegen den SC Freiburg eine deutliche 1:4-Heimpleite, Dortmund musste nach dem 1:2 auf St. Pauli die Segel streichen.

Vor allem das Selbstbewusstsein der Borussia dürfte nach dem völlig unerwarteten Ausscheiden gegen einen Zweitligisten gelitten haben. Normalerweise würde man da auf eine Auswärtsfahrt in den Kraichgau lieber verzichten. Die TSG war zuhause immerhin wettbewerbsübergreifend acht Spiele in Folge unbesiegt.

Gegen Freiburg war von der Hoffenheimer Heimstärke allerdings kaum etwas zu spüren und folgerichtig riss diese Serie. Es wird interessant zu sehen sein, welcher der beiden Kontrahenten das Negativerlebnis im Pokal besser verarbeitet hat.

Friedrich empfängt die alten Kollegen

Für Marvin Friedrich hält der Spielplan nach dem Jahreswechsel eine interessante Konstellation bereit. Zunächst spielte der Verteidiger zweimal hintereinander gegen Bayer Leverkusen: zum Rückrundenauftakt mit Union Berlin, bereits eine Woche später im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Im dritten Spiel der zweiten Halbserie trifft Friedrich nun auch noch mit dem neuen Arbeitgeber auf seinen alten.

Während Union nach dem 3:2-Derbysieg bei der Hertha von einem Pokalfinale im Stadion des Lokalrivalen träumt, hatte Bayern-Bezwinger Gladbach beim 0:3 in Hannover keine Chance. Auch in der Liga stehen die Eisernen dort, wo sich die Fohlen gerne befänden: auf einem Qualifikationsplatz für das internationale Geschäft.

Die Borussia hat außerdem die letzten drei Heimspiele alle verloren. Die Chancen für einen Berliner Auswärtserfolg stehen gut.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.