Gladbach gegen Bayern: Elfmeterdramen im DFB-Pokal

Igor Da Camargo und Dante von Borussia Mönchengladbach raufen sich verzweifelt die Haare

Bereits früh im laufenden DFB-Pokal kommt es heute zu einem deutschen Fußballklassiker. Das traditionsreiche Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und Bayern München ist das Topspiel der zweiten Runde. Die Historie der beiden Teams im Pokal spricht dabei nicht unbedingt für die Gladbacher. Alles begann mit einem legendären Fehlschuss.

Das erste Pokalduell von Gladbach und den Bayern fand direkt im Finale statt. Das Endspiel des Jahres 1984 ist bis heute nicht nur ein wichtiges Kapitel in der Geschichte ihrer Rivalität, sondern auch eines der berühmtesten Spiele des deutschen Fußballs im Allgemeinen. Hier wurde nämlich Geschichte geschrieben. Das Endspiel in Frankfurt am Main war das letzte, das nicht in Berlin ausgetragen wurde. Außerdem wurde ein DFB-Pokalfinale zum ersten Mal durch ein Elfmeterschießen entschieden.

Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden und in der Verlängerung waren keine weiteren Tore gefallen. Im Elfmeterschießen trat ausgerechnet der 23-jährige Lothar Matthäus als Erstes an. Das Finale war sein letztes Spiel für die Borussia. Sein Wechsel zu den Bayern stand bereits fest. Matthäus visierte die obere rechte Ecke an, doch sein Versuch flog deutlich über das Tor. Dass nach ihm auch noch zwei weitere Schützen verschossen, war für viele Fans nicht mehr relevant. Die Gladbacher Endspielniederlage wurde an seinem Elfmeter festgemacht.

Gladbach wartet noch immer auf den ersten Pokalerfolg gegen München

Seitdem hat sich die Pokalbilanz der Borussia gegen die Bayern nicht verbessert. In sechs Saisons traf man auf den Rekordsieger, sechsmal schied man aus.

Zuletzt trat man 2012 im Halbfinale gegeneinander an. Nach einem 0:0 musste wieder das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Dort wiederholte sich in gewisser Weise tatsächlich die Geschichte. Diesmal schoss Gladbachs Verteidiger Dante, der ebenfalls im Sommer zu den Bayern wechselte, über das Tor. Durch einen gehaltenen Elfmeter von Manuel Neuer zog München dann ins Finale ein, das allerdings deutlich gegen den Dortmunder Meister verloren ging.

Heute ist es nach knapp einem Jahrzehnt also mal wieder soweit. Auf dem Papier sind die Chancen der Borussia auf den ersten Pokalerfolg gegen die Bayern nach dem Stotterstart in die Saison nicht unbedingt gut. Doch der Wettbewerb ist schließlich bekannt für seine überraschenden Ergebnisse. Ein Elfmeterschießen sollte man aufseiten der Borussia aber besser vermeiden.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.