Neues Videospiel: Mit Tsubasa zurück in die Kindheit

Neues Videospiel: Mit Tsubasa zurück in die Kindheit

Wer kann sich nicht an die Animeserie „Die tollen Fußballstars“ bzw. „Superkickers“ erinnern? Für viele Fans kommt 2020 ein Stück Kindheit zurück, und zwar im Spielkonsolenformat. „Captain Tsubasa: Rise of New Champions“ erscheint am 28. August für die PS4, den PC und die Nintendo Switch. Neben Fifa und PES wird es somit eine neue Alternative für die Fußballfreunde unter den Gamern geben.

Einiger Tester sagen bereits sich die Fans freuen können. Das Fußball-Geschehen soll sehr nah an das Anime-Original herankommen. Die Charaktermodelle der Figuren sind grafisch perfekt abgebildet. Jede Aktion, jedes Dribbling und jeder Schuss erinnern sofort an alte Zeiten und lassen Fans in Nostalgie schwelgen.


Egal ob Tiger-Schuss oder Top-Spin, jede Aktion des Spiels wird mit auffallenden Effekten und tollen Animationen inszeniert. Fußball hat hier Charakterzüge einer Kampfkunst und dementsprechend fliegen die Spieler auch gerne mal durch die Lüfte. Einziger Dämpfer ist lediglich das Fehlen einer deutschen Sprachausgabe beziehungsweise der altbekannten deutschen Synchronsprecher.

Wie auch in der Fernsehserie hat das Spiel nichts mit realistischem Fußball zu tun. Keine taktischen Spielzüge oder herkömmlichen Kurzpassspiele. Im Vordergrund stehen Spezialschüsse, meterhohe Sprünge und brennende Fußbälle, die den Torwart mit ins Tor katapultieren.

Die Geschichte wird fortgeführt

Tsubasa war für viele der Held in ihrer Kindheit, doch über die Jahre hat man seine Abenteuer aus den Augen verloren. Nun ist Zeit für eine Auffrischung. Denn bezüglich der Storylines bleibt „The Rise of the New Champions“ beim Original. Der enthaltene Story-Modus erzählt die Geschichte von Tsubasa Ohzora. Der Junge träumt davon, der beste Fußballspieler der Welt zu werden und mit der japanischen Fußballnationalmannschaft den Weltmeistertitel zu erringen.

Wer hingegen seine eigene Geschichte schreiben möchte, kommt auch auf seine Kosten. Ein eigener Superstar-Charakter kann erstellt werden. Dieser kann mit gewissen Fähigkeiten ausgestattet und im Laufe des Spiels geschult werden.

„Captain Tsubasa: Rise of New Champions“ ist für all die gamenden Fußballfans, die sich nach Abwechselung sehnen oder der Branchenführer wie der Fifa-Reihe überdrüssig sind. Angesichts des grassierenden Retro-Trends wird das Spiel gute Chancen haben, seinen Platz auf dem zugegebenermaßen reichlich übersättigten Fußball-Gaming-Markt zu finden.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.