Reus überragt im Borussia-Duell: Bundesliga-Recap, Spieltag 23

Marco Reus auf dem Feld von hinten

Im Duell der beiden Borussias bekam Gladbach von Dortmund ein halbes Dutzend Tore eingeschenkt. Bester Akteur auf dem Platz war BVB-Kapitän Reus, der gegen seinen ehemaligen Verein mit fünf Torbeteiligungen glänzte.

Nach der Heimniederlage gegen die Glasgow Rangers in der Europa League wollten die Dortmunder in der Bundesliga vor eigenem Publikum Wiedergutmachung leisten. Einmal mehr ging es auch darum, ein Zeichen auf dem Platz zu setzen. Schließlich war die Kritik nach den inkonstanten Leistungen der letzten Wochen immer lauter geworden.

Gegen die andere Borussia aus Mönchengladbach meldete sich der BVB am Sonntagabend eindrucksvoll zurück. Beim 6:0-Kantersieg war Reus an den ersten fünf Toren seines Teams direkt beteiligt. Zwei Treffer erzielte er selbst, drei bereitete er vor. Can sorgte mit einem Elfmeter in der Nachspielzeit für den Endstand.

Berliner Teams fallen zurück

Das Schlüsselspiel des vergangenen Wochenendes hatte allerdings bereits am Samstag auf der Bielefelder Alm stattgefunden. Hier sorgte die Arminia mit einem 1:0-Heimsieg über Union Berlin nämlich für die größte Überraschung des Spieltags und einige tabellarische Verschiebungen. Das Tor des Tages erzielte Okugawa kurz nach der Halbzeitpause.

Während Bielefeld damit nur eins der letzten acht Spiele verloren hat, war es für Union bereits die dritte Niederlage ohne eigenes Tor hintereinander. Die Eisernen mussten die siegreichen Kölner und Mainzer in der Tabelle vorbeiziehen lassen und stehen nur noch auf dem neunten Platz.

Es war wirklich kein gutes Wochenende aus Berliner Sicht: Ausgerechnet die Niederlage von Union ließ den kriselnden Lokalrivalen noch einen weiteren Platz in der Tabelle abrutschen. Die Hertha verlor gegen Leipzig zum Abschluss des Spieltags mit 1:6 und blieb auch in der siebten Partie des neuen Kalenderjahres sieglos. Dadurch wurde man von Bielefeld überholt und steht nun als 15. bedrohlich nahe am Abgrund. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur ein mickriges Pünktchen und das Torverhältnis ist nach der Klatsche schwer beschädigt.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.