Spitzenspiel in München, Kellerduell in Bielefeld: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 25

Tor des FC Bayern gegen Leverkusen

Die Leverkusener 1:5-Heimpleite gegen die Bayern gehörte zu den memorablen Partien der Hinrunde. Es war eine Machtdemonstration des Rekordmeisters mit fünf Toren in den ersten 37 Minuten. Am Samstagnachmittag findet nun das Rückspiel in München statt. Weiter hinten in der Tabelle kommt es an diesem Spieltag zu Duellen direkter Konkurrenten.

Die Klatsche gegen den Rekordmeister war zweifellos eine Zäsur in der Leverkusener Saison. Zuvor hatte man fünf Pflichtspiele hintereinander gewonnen und Fußballdeutschland damit Hoffnung auf mehr Spannung im Meisterschaftsrennen gemacht. Die Bayern brauchten dann allerdings nur eine Halbzeit, um diese Hoffnung zu pulverisieren. Nach diesem Wirkungstreffer taumelte die Werkself merklich. In den nächsten vier Partien gelang kein Sieg und man flog gegen den Karlsruher SC aus dem DFB-Pokal.

Leverkusen würde eine Wiederholung der Ereignisse gerne vermeiden, doch die Vorzeichen sind im Vergleich zum vorherigen Aufeinandertreffen nicht unbedingt besser: Schließlich tritt man diesmal auswärts in München an und der verletzte Schick ist zum Zuschauen verdammt. Ein erneutes Duell der beiden erfolgreichsten Bundesligatorjäger fällt damit aus.

Tabellennachbarn im direkten Duell

Im Kampf um das internationale Geschäft gastieren die fünftplatzierten Freiburger am Samstagnachmittag beim punktgleichen Tabellenvierten in Leipzig. Beide Teams waren am Mittwoch im DFB-Pokal erfolgreich und stehen nun im Halbfinale. Während Leipzig allerdings von Hannover kaum gefordert wurde, musste Freiburg in die Verlängerung. Sollte es auf eine umkämpfte Partie hinauslaufen, könnten den Gästen in der Schlussphase entscheidende Körner fehlen.

Arminia Bielefeld und der FC Augsburg würden ihre aktuelle Platzierung am Saisonende sofort unterschreiben. Als 14. und 15. der Tabelle wären die beiden Abstiegskandidaten um Haaresbreite gerettet. Da aber leider noch zehn Spieltage zu absolvieren sind, kommt dem direkten Duell auf der Bielefelder Alm große Bedeutung zu. Mit drei Punkten am Freitagabend könnte man nicht nur selbst einen großen Sprung machen, sondern auch noch den Konkurrenten tiefer in die Bredouille bringen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.