Vor zehn Jahren: Ein Berliner Viertligist demütigt Hoffenheim in der ersten Pokalrunde

Tim Wiese Hoffenheim

Am 18. August 2012 ereignete sich im Poststadion von Moabit eine der größten Sensationen der Pokalgeschichte. Regionalligist Berliner AK 07 warf Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim in der ersten Runde aus dem Wettbewerb. Zur Halbzeit stand es schon 3:0, am Ende gar 4:0 – der haushohe Favorit wurde völlig auseinandergenommen.

Der Berliner Athletik-Klub 1907 e. V. hatte 2012 zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Landespokal gewonnen und sich damit für den DFB-Pokal qualifiziert. Bei der Premiere zwei Jahre zuvor war man in der ersten Runde nur knapp mit 1:2 gegen Mainz 05 ausgeschieden. Die Hoffenheimer Mannschaft hätte also durchaus gewarnt sein können – war sie aber offensichtlich nicht.

Stattdessen wurde der Bundesligist kalt erwischt: Die TSG konnte den Ball nach einer Freistoßflanke nicht richtig klären und Metin Cakmak traf sehenswert zum 1:0 für die Gastgeber (3.). Die frühe Berliner Führung begünstigte die Überraschung natürlich, doch der Außenseiter war ohnehin klar überlegen.

Noch vor der Pause tauchten Justin Gerlach (31.) sowie Kevin Kruschke (40.) allein vor dem Hoffenheimer Tor auf und erhöhten auf 3:0. Mit diesem Pausenstand war Hoffenheim sogar noch gut bedient.

Babbel hat nichts zu sagen

TSG-Trainer Markus Babbel blieb in der Halbzeit auf dem Platz und überließ seine Mannschaft sich selbst. Wenn er auf eine Reaktion gehofft hatte, wurde er enttäuscht: Auch in der zweiten Hälfte bot sich wieder das gleiche Bild.

Und dann patzte auch noch Tim Wiese. Der Torwart-Neuzugang spielte einen Abstoß direkt in die Füße von Cakmak, der das Geschenk dankend annahm und seinen zweiten Treffer des Tages erzielte (49.).

In der Folge trudelte die Begegnung aus. Von der desolaten TSG kam kein Aufbäumen mehr und es blieb beim 4:0. Es war der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte des Berliner Regionalligisten.

Eine zweite Sensation in der nächsten Pokalrunde blieb aus: Der BAK verlor mit 0:3 gegen Zweitligist 1860 München. Der Kantersieg über Hoffenheim bleibt trotzdem unvergessen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.