Finale Fernduelle um Europa und den Klassenerhalt: Bundesliga-Vorschau, Spieltag 34

Nahaufnahme von Andre Silvia wie er auf dem Spielfeld jubelt

Vor dem letzten Spieltag dieser Bundesligasaison ist schon so manches entschieden: Die ersten drei Plätze sind vergeben, anderthalb Absteiger stehen ebenfalls fest. Von den neun Partien, die am Samstagnachmittag zeitgleich angepfiffen werden, haben vier deshalb keine Bedeutung mehr. In den anderen fünf geht es allerdings noch um viel.

Arminia Bielefeld steht schon mit einem Bein in der zweiten Liga. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf den Relegationsrang mit dem VfB Stuttgart, dessen Torverhältnis zudem um sieben Treffer bessergestellt ist. Um die Schwaben noch abzufangen, bräuchte es nicht weniger als ein Wunder, denn im letzten Saisonspiel gastiert Leipzig auf der Bielefelder Alm. Damit empfängt das schlechteste Rückrundenteam das beste – schlechte Aussichten für die Arminia. Leipzig dagegen ist in der Pole-Position für den letzten Champions-League-Qualifikationsplatz. Angesichts des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber Freiburg reicht den Sachsen sogar ein Unentschieden.

Der VfB Stuttgart darf den Blick deshalb vorsichtig nach oben richten. Zum ersten Nichtabstiegsplatz mit Hertha BSC fehlen drei Punkte. Da das Torverhältnis klar für die Schwaben spricht, wären sie bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der alten Dame in Dortmund gerettet. Das Problem: Man empfängt den Tabellensiebten aus Köln, der mit einem Auswärtssieg noch die Europa League erreichen könnte. Beide Mannschaften dürften also hochmotiviert zu Werke gehen.

Freiburg schielt nach oben, Union nach unten

Zwischen Leipzig und Köln rangieren der SC Freiburg und Union Berlin auf den Qualifikationsplätzen für die Europa League. Die Breisgauer liebäugeln noch mit der Teilnahme an der Königsklasse. Dafür müssen sie allerdings beim Tabellendritten aus Leverkusen gewinnen und auf Bielefelder Schützenhilfe hoffen – kein allzu wahrscheinliches Szenario.

Die Hauptstädter dagegen müssen ihren sechsten Platz gegen Köln verteidigen. Der Vorsprung auf die Geißböcke beträgt zwei Punkte, das Torverhältnis unterscheidet sich nur um einen Treffer. Union braucht einen Heimsieg gegen den VfL Bochum, um sicher in der Europa League dabei zu sein.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.