Neuer Tiefpunkt für Manchester United: Tabellenletzter und keine Verstärkung in Sicht

Cristiano Ronaldo

Nach zwei Pleiten zum Auftakt ist Manchester United erstmals seit drei Jahrzehnten wieder Tabellenletzter der Premier League. Ebenfalls ungewohnt: Die Red Devils kassieren derzeit auf dem Transfermarkt reihenweise Absagen von Wunschspielern. Am Wochenende kommt nun auch noch der große Rivale aus Liverpool mit seinem Tempofußball ins Old Trafford.

Schon bei der 1:2-Heimniederlage gegen Brighton & Hove Albion am ersten Spieltag hatten die Gastgeber überhaupt keinen guten Eindruck hinterlassen. Im „Theatre of Dreams” traf der deutsche Legionär Pascal Groß gleich doppelt gegen seinen Lieblingsgegner – sechs seiner 19 Premier-League-Treffer erzielte er gegen United.

Doch selbst die größten Pessimisten auf dem Stretford End ahnten wohl nicht, was am folgenden Wochenende passieren würde. In Brentford lagen die Red Devils bereits nach 35 Minuten mit 0:4 zurück. Am Ende blieb es bei diesem Ergebnis.

Damit belegt der englische Rekordmeister den letzten Tabellenplatz. Letztmals war das im August 1992 der Fall. In der Gründungssaison der Premier League verlor Manchester ebenfalls die ersten beiden Partien. Damals holte man noch den Titel – das wird diesmal wohl kaum passieren.

Neuzugänge bleiben aus

Seit der letzten Meisterschaft und dem Abschied von Sir Alex Ferguson im Sommer 2013 geht es mit United langsam, aber stetig bergab. Auf eines konnte sich der Klub jedoch immer verlassen: seine nahezu ungebrochene Strahlkraft auf dem Transfermarkt. Trotz des offenkundigen Niedergangs wechselten begehrte Spieler weiterhin zu den Red Devils – BVB-Star Jadon Sancho zum Beispiel erst vor einem Jahr.

Das hat scheinbar ein Ende. Bisher kaufte man lediglich die beiden Verteidiger Lisandro Martínez und Tyrell Malacia, die zwar teuer bezahlt wurden, ihre Premier-League-Tauglichkeit aber erst noch nachweisen müssen. Mittelfeldveteran Christian Eriksen kam außerdem ablösefrei. Besonders nach dem Abgang von Paul Pogba ist das zu wenig.

United ist deshalb weiter auf der Suche nach Verstärkung, doch es hagelt Absagen. Frenkie de Jong verweigert wohl den Wechsel, obwohl sich Barcelona und Manchester schon einig sind. Auch der Transfer von Juventus-Profi Adrien Rabiot scheint nun zu platzen. Matheus Cunha und Saša Kalajdžić sollen ebenfalls dankend abgelehnt haben.

Letztendlich wird sich schon irgendjemand für einen Wechsel nach Manchester finden. Ob diese Notlösung dann aber tatsächlich eine Verstärkung darstellt, darf bezweifelt werden.

Zittern vor Liverpool

Am nächsten Spieltag wird jedenfalls aller Voraussicht nach noch kein Neuzugang mitwirken. Dabei könnte man gerade gegen Liverpool frische Impulse gebrauchen.

Während United abgestürzt ist, hat sich der Rivale in die entgegengesetzte Richtung entwickelt – sämtliche Titel inklusive. Die Reds sind da, wo die Red Devils gerne wären. Das schmerzt besonders. In der vergangenen Saison kassierte man im Old Trafford eine brutale 0:5-Klatsche und verlor an der Anfield Road mit 0:4. Nicht ausgeschlossen, dass Ähnliches auch am Montagabend passiert.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.